Wegweisung dringend erforderlich

Schon im Winter wurde hier ausführlich über die neue direkte Radverbindung nach Neu-Isenburg berichtet (Frankfurt aktuell 1/2022). Auch wenn sie erst jetzt offiziell eingeweiht wurde, sind viele diese Strecke schon gefahren und haben unterschiedliche Erfahrungen gesammelt

Wer sich auskennt, ist klar im Vorteil und schätzt diese schnelle, sichere und bei jedem Wetter befahrbare Verbindung. Bei Matschwetter durch den Wald? Das ist endlich passé!

Den weiterführenden Weg entlang des Gravenbruchrings in Ost- und Westrichtung findet man auch ohne besondere Ortskenntnisse, allerdings wären an der neu gestalteten Kreuzung ein paar Wegweiser in alle Richtungen hilfreich.

Anders sieht es beim Anschluss in Offenbach aus. Hier mündet die großzügige, neue Piste in einen Gehweg, der an einer Bedarfsampel endet. Will man weiter stadteinwärts, muss man zunächst die Straßenseite wechseln. Helfende Wegweiser? Leider Fehlanzeige.

Eingeweihte wissen, dass man hier besser an der früheren Buswendeschleife gut 100 Meter durch ein Waldstück zur Schumannstraße fährt, die teilweise auch Fahrradstraße ist. Diese Verbindung ist auch dafür geplant worden und der kurze Weg durch den Wald ist extra dazu neu angelegt und beleuchtet worden, doch wird kein Ortsunkundiger diese Strecke ohne Wegweiser finden. Leider sucht man diesen Weg auch auf einigen Karten vergeblich.

So fahren viele die vierspurige Sprendlinger Landstraße weiter nordwärts und verstehen die Offenbacher Radwelt nicht mehr. Das ist südwärts auch nicht besser, da auch hier weder Radweg noch Wegweiser existieren. Der ADFC Offenbach fordert hier schon lange eine angemessene Radinfrastruktur.

Leider ist das Fahrradstraßenprojekt beendet und die Zuständigkeit von Hessen Mobil endet an der Stadtgrenze. Daher sollte hier schnellstmöglich zumindest die Wegweisung verbessert werden, damit der Verkehrsversuch auch durch rege Nutzung der Radfahrenden erfolgreich verläuft.

Detlev Dieckhöfer