AG KlauNix – Rückblick 2023

Was für ein Jahr 2023! Erst der schwere und nicht ersetzbare Verlust von Wehrhart Otto. Dann viele Fahrradtag-Anfragen von Firmen, die neben Codierungen auch Fahrradchecks, Radfahr-Informationen, Fahrsicherheitstrainings, Reparaturkurse usw. nachfragten; Services, die die AG KlauNix und den ADFC Frankfurt nicht wenig herausforderten (und auch 2024 herausfordern werden).

In Zahlen: unter erneut maßgeblichem Einsatz von Dieter Werner gab es 33 Veranstaltungen bei Firmen und in Stadtteilzentren Frankfurts; davon 22 x kombinierte Codier-/Fahrradcheck- und Info-Events, 7 x nur Codierungen, 3 x nur Info-Stand (in Kooperation mit dem Infoladen-Team) und 1 x nur Fahrradcheck. Hierbei kamen in Summe – mit den freitäglichen Codierungen – fast 1.145 Codierungen für 2023 zusammen (mehr als in den Pandemiejahren 2020 und 2021, aber weniger als in den „Hochjahren“ 2017, 2019 und 2022 mit jeweils mehr als 1.500 Codierungen). Das sind fast € 20.000 für die Vereinskasse des ADFC Frankfurt! Insgesamt eine tolle Leistung der KlauNix-Ehrenamtlichen, die dafür auch schon einmal um 8 Uhr morgens beim Auftraggeber sein mussten und bei anderen Veranstaltungen auch schon mal bis um 19 Uhr. Eine Erkenntnis aus diesem erfolgreichen Jahr 2023 ist, dass die Nachfrage nach Codierungen leicht abnimmt.

Ausblick für 2024

Es wird sicher eine Herausforderung sein, die gleiche Anzahl von Veranstaltungen wie im Jahr 2023 zu erreichen. Ferner wird der Anpassungsprozess an Kundenwünsche Fahrt aufnehmen. Dafür wünscht sich die AG KlauNix auch jüngere Ehrenamtliche zu begeistern.

Bernd Mönkemöller