Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Das war’s mit Twitter …

bzw. mit dem, was davon übrig war

Nach exakt acht Jahren hat sich der ADFC Frankfurt am 26. November 2023 endgültig von Twitter verabschiedet

Am 26. November 2016 veröffentlichten wir mit „Hallo Welt!“ unseren ersten Beitrag, einen sogenannten Tweet auf Twitter. Diese Art des Social Media war damals komplettes Neuland für uns und mit einer Mischung aus Neugier und Spannung harrten wir der Dinge, die da kommen sollten.

Ursprünglich wollten wir Twitter nur als Plattform zur Bewerbung unserer Veranstaltungen und Aktionen nutzen. Doch recht schnell zeigte sich, dass Twitter auch hervorragend zur Kommentierung von Vorgängen in Sachen Radverkehrspolitik, von Artikeln in der lokalen Presse und anderes genutzt werden konnte. Vor allem aber waren wir als Interessenvertretung für Radfahrende in Frankfurt sichtbar und ansprechbar geworden. Viele Radfahrende haben in Folge diesen neuen Kanal genutzt, um uns Ärger und Frust, aber auch Lob und Anregungen in Sachen Radverkehr in Frankfurt mitzuteilen.

So hätte es gern weiterlaufen können, wäre im Oktober 2022 nicht ein gewisser Mr. Musk auf die Idee gekommen, Twitter zu kaufen und nach seinem Belieben umzubauen. Von einigen dieser „Umbaumaßnahmen“ wurde in den Medien berichtet. Da diese Aktivitäten schon damals nichts Gutes versprachen, haben wir uns bereits im November 2022 zum Aufbau eines zweiten Social Media-Standbeins im Netzwerk von Mastodon und Abwarten der Entwicklung von Twitter entschieden.

Der widerwärtige Antisemitismus des Mr. Musk

Im Laufe des Jahres 2023 wurde Twitter dann mehr und mehr abgewirtschaftet. Das willkürliche Neusortieren und nicht Wiederfinden von Beiträgen, sowie vorübergehende Einschränkungen der Kommentierungsmöglichkeit von Tweets waren ärgerlich, jedoch vergleichsweise harmlos. Unerfreulich wurde es dann ab Herbst 2023: Unser Account wurde u. a. mit Angeboten für Bitcoins und Escort-Services überflutet. Meldungen zu diesen unerwünschten Werbe-Tweets wurden nicht mehr bearbeitet. Falschmeldungen und Hassreden wurden unkontrolliert verbreitet. Dazu kam der widerwärtige Antisemitismus des Mr. Musk. Das hat uns dann den Rest gegeben.

Aus diesen Gründen haben wir unsere Aktivitäten auf dieser Plattform zum 26. November 2023 nach exakt acht Jahren eingestellt. Der Account wurde mit einem Schloss versehen, d. h. auf privat gestellt, und ist damit nicht mehr für die Öffentlichkeit sichtbar. Wir schreiben seitdem weder Beiträge, noch beantworten wir welche. Wir reagieren auch nicht mehr auf Anmerkungen und Fragen unserer Follower.

Ihr findet uns aber weiterhin im Social Media, im Netzwerk von Mastodon unter dem Handle @adfc_ffm@hessen.social. Folgt uns gern dorthin, wenn ihr weiterhin aktuell über unsere Aktivitäten und Aktionen informiert sein möchtet oder uns Infos über den Radverkehr in Frankfurt mitteilen wollt. Denn auch wenn wir seit Oktober 2023 auch auf Bluesky (@adfcffm.bsky.social) unterwegs sind, wird Mastodon unsere erste neue Heimat unter den sogenannten Microblogging-Systemen des Social Media bleiben.

Susanne Neumann