Wenn der Nikolaus Radwege bringt…

Auch zum Ende des vergangenen Jahres wurden noch einige Projekte für den Radverkehr umgesetzt

Ostend

Auf der Hanauer Landstraße und der Ostbahnhofstraße wurden im November und Dezember neue Radwege eingerichtet, begleitet von Fahrradbügeln, E-Scooter-Parkplätzen und E-Ladesäulen für Autos. Vor allem auf der Nordseite zwischen Ostbahnhof und Friedberger Anlage hat sich einiges getan, es gibt jetzt (teilweise baulich abgetrennte) breite Radfahrstreifen (Abb. 1 + 2). Wo früher Parkplätze waren, findet jetzt Radverkehr statt. Vor dem Ostbahnhof endet der Radstreifen noch etwas ungeklärt (Abb. 3) – er wartet sicherlich geduldig auf den Anschluss an einen Radschnellweg nach Hanau.

Hinter dem Ostbahnhof wurden im Kreuzungsbereich von Hanauer Landstraße und Honselstraße/Ferdinand-Happ-Straße Markierungsarbeiten durchgeführt. Jetzt hilft reichlich rote Farbe zu deutlich sichtbarer und damit sicherer Führung des Radverkehrs (Abb. 4).

Ansgar Hegerfeld

Eschersheim

Der Victor-Gollancz-Weg in Eschersheim hat eine neue Asphaltdecke und damit auch besser überfahrbare Bordsteine an den Zufahrten (Abb. 5) bekommen. Zusätzlich ist der Weg nun eine Einbahnstraße. In dem Zuge konnte eine früher vorhandene Umlaufsperre entfernt werden, die mittlerweile überflüssig ist. Mit der Umgestaltung ist das Kinderzentrum Victor-Gollancz-Weg nun besser und sicherer erreichbar. Zusätzlich wird auch mit der künftigen Fertigstellung der verbreiterten S-Bahn-Unterführung am Eschersheimer Friedhof (Abb. 6) eine attraktivere Radverkehrsführung auf der Nord-Süd-Achse ermöglicht. Bis der schon neu gebaute Tunnel eröffnet wird, dauert es leider noch. Außerdem müssen aus unserer Sicht noch weitere Abschnitte der Rad- und Gehwege saniert und freie Sichtachsen an den bisher kaum einsehbaren Kreuzungsbereichen geschaffen werden.

Ansgar Hegerfeld/Peter Sauer