Alle Jahre wieder… läuft nichts ohne euch

Die Weihnachtsfeier des ADFC Frankfurt unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Ehrenamtes

Als ich um 18:30 Uhr direkt aus dem Büro im Albert-Mangelsdorff-Saal des SAALBAU Südbahnhofs eintreffe, um bei den Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier zu helfen, wirkt es, als hätte der Abend schon informell begonnen. Alle Tische sind liebevoll geschmückt und mit Lebkuchen bestückt, für Herzhaftes und Getränke ist ein großes Buffet aufgebaut, Beschriftungen erläutern, welche Gerichte vegan sind. Zahlreiche Menschen sitzen bereits zusammen, begrüßen sich und schwätzen. Ein weiterer Beweis dafür, wie reibungslos und mit wie viel Liebe zum Detail sich die Aktiven des ADFC für den Verband engagieren.

Passend zum Namensgeber des Raums, dem Frankfurter Jazz-Posaunisten Albert Mangelsdorff, begrüßt Günter Tatara die Gäste mit seinem Saxofon direkt vor dem Eingang und trägt so zur weihnachtlich-lockeren Stimmung bei. Schnell füllt sich der Saal mit weiteren Ehrenamtlichen aus allen AGs und Bereichen, mit Freundinnen und Freunden des Vereins, aber auch mit Vertretern der Stadt, darunter Stefan Lüdecke und Heiko Nickel vom Mobilitätsdezernat sowie Joachim Hochstein und weitere Kollegen vom Radfahrbüro. Gegen 19:30 Uhr sind an die 160 Menschen eingetroffen und das offizielle Programm kann beginnen. Birte Schuch aus dem Vorstand führt auch in diesem Jahr wieder gekonnt durch den Abend und dankt in ihrer Ansprache vielen AG-Leitungen persönlich. Anschließend heißen auch alle anwesenden Vorstandsmitglieder die Gäste willkommen, bevor ein vorweihnachtlicher Gruß der etwas anderen Art folgt: Dr. Harry Herrmann-Hubert, der vielen als Leiter der AG Mehrspurig des Landesverbandes und durch seinen großen Einsatz für das Thema Inklusion bekannt ist, erzählt in Reimform und mit hessischem Akzent von Adventsabenteuern wie dem Kauf eines nadellosen Weihnachtsbaumes, dem Versuch, seinem Enkel als Nikolaus gutes Benehmen näher zu bringen und den vielen Stolperfallen an Heiligabend. Der Saal ist begeistert und an meinem Tisch müssen sogar mehrfach Lachtränen aus den Augen gewischt werden. Weiter geht es mit dem Kurzvortrag von Ansgar Hegerfeld, seit diesem Jahr Verkehrspolitischer Sprecher. In Bildern zeigt er, was wir als Verein 2023 alles bewegt haben: Neben unseren Highlights wie der RadReiseMesse und der bike-night ist erstmalig die EUROBIKE CITY PARADE im Sommer hinzugekommen. Die Projekte OpenBikeSensor und BiciBus (dieser sogar mit prominenter Unterstützung) wurden vorangetrieben, zahlreiche neue Radwege installiert. Auch vermerkt Ansgar ein gesteigertes Medieninteresse und war ein gern gebuchter Gesprächspartner in TV, Radio und Zeitung. Abgeschlossen wird das offizielle Programm wie immer mit der beliebten Pixel-Show von Bertram Giebeler. Darin sehen wir Impressionen der zahlreichen Aktionen unserer Aktiven, von Touren und Radreisen über Firmen-Events und Codier-Aktionen bis hin zu vielen Infoständen bei Messen und Festen. All das zeigt erneut, dass ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht viel laufen würde. Umso schöner, dass die Weihnachtsfeier auch in diesem Jahr wieder einen Rahmen bietet, sich als Verein bei all diesen zu bedanken.

Hannah Kessler