Offenbach

Ein Radstreifen für die Frankfurter Straße

Die Sicherheit für den Radverkehr soll erhöht werden

Mit einem Schutzstreifen für Radfahrende möchte die Stadt Offenbach die Sicherheit auf der viel befahrenen Frankfurter Straße zwischen Ludwigstraße und Dreieichring/August-Bebel-Ring erhöhen. Damit wird eine weitere Lücke im Offenbacher Radverkehrsnetz geschlossen.

Die Maßnahme ist ein wichtiger Teil der Vereinbarung „Für eine fahrradfreundliche Stadt Offenbach am Main“, die als Ergebnis der Verhandlung des Radentscheids mit der Stadt Offenbach verabschiedet wurde. In den vergangenen Wochen wurde das geplante Vorhaben in den fachlichen Gremien – dem Begleitgremium für den Offenbacher Radverkehr und der Verkehrskommission – beraten. Im Januar 2024 wird das Projekt dem Magistrat zur Beschlussfassung vorgelegt und im Anschluss sollen die Stadtverordneten über die Umsetzung entscheiden. Bisher kommt es auf der Frankfurter Straße immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrende durch die Kombination aus alten Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster und seitlich parkenden Fahrzeugen.

Die Aktiven des Radentscheids und vom ADFC haben immer wieder auf die Gefahrenlage für Radfahrende in der Frankfurter Straße in Offenbach hingewiesen. „Wir freuen uns, dass es jetzt die Planung für eine Umsetzung eines Radstreifens gibt, und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit“ so Jochen Teichmann, Sprecher des Radentscheids. Insbesondere der Wegfall von 64 Parkplätzen hatte bis zuletzt für große Kontroversen in der Diskussion geführt. In vielen Gesprächen mit den Entscheider:innen in Politik und Verwaltung konnten die Radaktiven letztendlich überzeugen, dass Handlungsbedarf besteht. Die Mehrheit im Stadtparlament gilt als sicher, und selbst die IHK Offenbach titelt in einer Pressemitteilung: „Radfahrstreifen in der Frankfurter Straße – IHK begrüßt Kompromisslösung“. Mit der Einführung des kostenpflichtigen Gewerbeparkens in den Seitenstraßen der Frankfurter Straße wurde eine gute Lösung für die anliegenden Gewerbebetriebe gefunden. Der Radentscheid unterstützt ausdrücklich die Einführung der Parkraumbewirtschaftung und hat sich auch aktiv bei der Lösungssuche mit den anliegenden Betrieben beteiligt.

Die Frankfurter Straße ist ein wichtiger Lückenschluss im Radwegenetz und in der Verbindung nach Oberrad und Frankfurt. Bereits bei der Straßenbahnhaltestelle Stadtgrenze beginnt auf Frankfurter Gemarkung eine Radspur, die im weiteren Verlauf über die Oberräder Gärten eine geeignete Verbindung von der Offenbacher Innenstadt ins Zentrum von Frankfurt darstellt. So entsteht eine sichere Alternative zum vielbefahrenen Mainradweg.

Jochen Teichmann