Die IHK könnte fahrradfreundlicher werden

Die Wahl zur IHK-Vollversammlung kann die Politik der Kammer beeinflussen

Anfang 2024 wird wieder die Frankfurter IHK-Vollversammlung gewählt. Alle IHK-Mitglieder aus Frankfurt, dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis sind automatisch wahlberechtigt und werden einzeln benachrichtigt. Auch um die traditionell extrem niedrige Wahlbeteiligung unter den Pflichtmitgliedern zu erhöhen, kann die Wahl erstmals online vom Sofa aus erledigt werden. Alternativ kann natürlich wie bisher per Brief gewählt werden.

Einige ADFC-Mitglieder sind Mitglied in der IHK oder kennen selbstständige Personen, die sie auf die Wahl aufmerksam machen können. Warum? Die IHK, oft repräsentiert durch den Präsidenten, diskutiert auch in Sachen Radverkehrsförderung intensiv mit und fiel in der Vergangenheit nicht gerade durch eine fahrradfreundliche Haltung auf.

Das haben Hannah Kessler und Ansgar Hegerfeld zum Anlass genommen, zu dem Thema sowohl mit Dr. Joachim Stoll, einem der IHK-Vizepräsidenten, als auch mit Alexander Friedrich, der als Geschäftsführer einer Frankfurter Fahrradwerkstatt erstmals für die IHK-Vollversammlung kandidiert, zu sprechen.