Bad Vilbel / Karben

Miteinander ins Gespräch kommen

Exkursion auf dem Fahrrad mit Alban Krasniqi

„Miteinander ins Gespräch kommen“. Unter diesem Motto initiierte Wulfhard Bäumlein als Mitglied der AG Verkehr des ADFC Bad Vilbel / Karben ein erstes Treffen mit Politikern aus unserer Stadt. Alban Krasniqi, der neu gewählte Vorsitzende der SPD Bad Vilbel, folgte der Einladung zusammen mit Claus Metz vom Seniorenbeirat und Theo Sorg, ebenfalls ADFC Bad Vilbel / Karben.

Gemeinsam befuhren wir die Friedberger Straße vom Rathaus am Sonnenplatz bis zum Nordbahnhof, um beispielhaft die Herausforderungen der aktuellen Radinfrastruktur Bad Vilbels aufzuzeigen und hierzu die vorhandenen Gefahrenstellen zu identifizieren.

Die problematische Radverkehrsführung am neuen Rathaus, und der linksseitige Radweg zwischen Stada-Einfahrt und Einmündung der Straße Im Rosengarten mit fehlender Querungshilfe waren dabei ebenso Thema wie die unklare Regelung dort, wo die Benutzungspflicht des Radwegs endet. Vorstell-bare Lösungen wie beispielsweise die Aufhebung der linksseitigen Benutzungspflicht des Radweges zwischen Dortelweil und Bad Vilbel mit gleichzeitiger Absenkung des Tempolimits auf der Hauptfahrbahn von 70 auf 50 km/h regten wir an (siehe Bild). Im weiteren Verlauf diskutierten wir auch die sicherlich gut gemeinte, aber missliche Rot-Markierung der Einmündung an der Heinrich-Heine-Straße. (Wir berichteten darüber in Frankfurt aktuell 2020-5).

In Alban Krasniqi hatten wir einen interessierten Zuhörer. Es war nach eigener Bekundung eine neue Erfahrung für ihn, die Probleme vom Fahrrad aus zu sehen.

Am Ende gaben wir der Hoffnung Ausdruck, solche kleineren Exkursionen wiederholt durchführen zu können – auch mit Vertretern anderer Parteien. Probleme vor Ort zu sehen – das macht den großen Unterschied zur Beurteilung am grünen Tisch oder durch das Autofenster.

Theo Sorg