Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
"

Tausende Teilnehmer kamen zur Maikundgebung auf den Römerberg
Fotos: Ecki Wolf (links) und Peter Sauer (rechts)

Sternfahrt am 1. Mai

Der diesjährige 1. Mai war ein voller Erfolg für die demokratische Stadtgesellschaft Frankfurts: die NPD sagte ihren geplanten Aufmarsch ab. Daran hatte der ADFC Frankfurt seinen Anteil! Wir hatten eine der sieben Sternmarschrouten als Fahrradkorso gestaltet. Knapp hundert Radler bildeten einen weithin sichtbaren Demozug durchs Nordend, mit ADFC-Aktionswesten und Anti-Nazi-Aussagen auf Pappschildern und per Megafondurchsagen an die Passanten. Wir gingen dann geschlossen auf den Kundgebungsplatz Römerberg, wo wir vom DGB und dem Römerbergbündnis von der Tribüne aus begrüßt wurden.

Der ADFC ist und bleibt parteipolitisch neutral, allgemeinpolitische Aktionen wie diese sind absolute Ausnahmen. Wenn es aber die Situation erfordert, dass die demokratische Stadtgesellschaft zusammensteht, dann verstecken wir uns nicht, sondern leisten unseren Beitrag zur Mobilisierung. Das wollen wir auch künftig so halten!

Kreisvorstand ADFC Frankfurt am Main