"

Technikdemonstration durch Mathias Schneider
Foto: HansJörg Weidmann

MTB-Technik-Training

Am 20. April fand in Eppstein bei frühlingshaften Temperaturen das MTB-Technik-Training mit Mathias Schneider vom MTB-Club Beinhart e. V. im Rahmen des ADFC Radtourenprogramms statt.

Leider konnten nicht alle Interessenten am Training teilnehmen, da die Gruppe dann zu groß geworden wäre. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hielten sich Männer und Frauen fast die Waage, zudem nahmen noch drei Jugendliche teil.

Das Thema Fahrtechnik wurde in den verschiedenen Aspekten beleuchtet: sinnvoller Luftdruck in den Reifen, wohl dosiertes und punktgenaues Bremsen, Fahren von Kurven, Sitzposition auf dem Rad, Funktion und Einstellung der Federgabel, Überwinden von Hindernissen und weitere Punkte. Um Bodenschäden zu vermeiden soll zum Beispiel immer so gebremst werden, dass kein Rad blockiert.

Doch alleine das Lernen der Theorie reicht nicht aus – die Anwendung in der Praxis war gefragt. So ging es dann 20 Minuten vom Eppsteiner Bahnhof bergan auf einen Platz, wo ausgiebig "im Trockenen" geübt werden konnte: das Fahren über Äste, das punktgenaue Bremsen mit Vorderradbremse alleine, auch mit der Hinterradbremse alleine und das Fahren von Achten. Anschließend ging es dann auf einer Strecke durch enge Kurven am Hang hinab.

Der Abschluss bei Kaffee bot Raum für einen Austausch zwischen Mathias Schneider und den Teilnehmern, der Trainer konnte auch geübten Fahrern noch Tipps geben. So gingen alle Teilnehmer zufrieden nach Hause und sind für weitere Touren gut gerüstet. Aufgrund der großen Resonanz denkt der ADFC für das nächste Jahr über zwei Kurse nach, möglicherweise ein Einsteigerkurs und ein Fortgeschrittenenkurs mit Tour-Technik im Gelände.

HansJörg Weidmann