"

links: Das tut sich nun wirklich niemand an – Umleitung der Radroute
rechts: Latte Macchiato bleibt im Glas – neue, hell glänzende Sperren um das Café im Holzhausenpark
Foto links:Peter Sauer, rechts: Bertram Giebeler

Sperrung der Radroute am Holzhausenpark

Stadt und Ortsbeirat bestehen auf unakzeptabler Umleitung

Irgendwie ist es wohl schwer zu begreifen, dass jemand, der nur mit Muskelkraft getrieben seine Alltagswege bewältigt, sich keine unsinnigen Umleitungen aufnötigen lassen möchte. Jedenfalls stehen die Umleitungsschilder an der Radroute nördlich und südlich des Holzhausenparks immer noch da. Dabei wird nun wirklich niemand diese Umleitung fahren, nur weil er partout nicht ein paar Meter durch den Park rollen soll – das Ende der Baustelle schon im Blick.

Offenbar aufgeschreckt durch unsere scherzhafte Ankündigung in der letzten Ausgabe, die Radler würden im Sommer den Cafégästen "durch den Latte Macchiato rollen", hat das Grünflächenamt jetzt neue Drängelgitter aufgestellt, luxuriös und schick aussehend in Edelstahl-Optik.

Na schön, die Radler wollen ja die Cafégäste nicht stören – aber warum befestigt man nicht einfach provisorisch den eh schon als Radlerschneise spontan ausgefrästen Weg hinter dem Café, lässt die Radler auf die hundert Meter befestigten Parkweg südlich davon und gibt diesen kurzen Bypass während der Baustellenzeit offiziell für den Radverkehr frei? Anfangs der Baustellenzeit gab es sogar schon mal die entsprechenden Schilder "Radfahrer frei". Auf Intervention einzelner Parknutzer beim OBR wurden sie wieder abmontiert. Die grüne Mehrheit im OBR 3 sieht die Alltagsradler offenbar doch nicht so als ihre Klientele an. Jedenfalls sind wir enttäuscht, dass sich weder Grünflächenamt noch OBR bislang auf eine praktikable Lösung einlassen wollen.

Bertram Giebeler