"

ADFC Hessen sucht Vorsitzende/r und Schatzmeister/in!

Die Landesversammlung wird am 21. September 2013 in Kassel satzungsgemäß den Landesvorstand neu wählen, der jeweils zwei Jahre im Amt bleibt. Von den derzeitigen elf Vorstandsmitgliedern werden sich neun wieder zur Wahl stellen. Der Landesverband ist in der günstigen Lage, einen großen und nicht überalterten Vorstand zu haben. Aber wegen Berufstätigkeit oder aufgrund der beruflichen Stellung kann aus dem Kreis der Vorstandsmitglieder niemand als Landesvorsitzende oder Landesvorsitzender, als Schatzmeisterin oder Schatzmeister kandidieren. Deshalb möchten wir beide ehrenamtliche Positionen ausschreiben und Interessierte bitten, sich bei uns vorzustellen. Eine Findungskommission wird daraufhin den Delegierten der Landesversammlung Wahlvorschläge unterbreiten.

Der ADFC Hessen hat (mit steigender Tendenz) 12.000 Mitglieder und macht jährlich rd. 500.000 € Umsatz. Ein gut funktionierendes und hoch motiviertes Vorstandsteam, kompetente Vorstandsbeauftragte (Fachreferenten), vier qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eine modern ausgestattete Landesgeschäftsstelle in Frankfurt am Main werden die Arbeit der Vorsitzenden/des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin/des Schatzmeisters wirkungsvoll unterstützen.

Vorsitzende/Vorsitzender (ehrenamtlich)

Aufgaben

• Führung des Landesverbandes, des Vorstandsteams und der Landesgeschäftsstelle
  • Kooperation mit den Vorständen der Kreisverbände
  • Repräsentation des ADFC in der Öffentlichkeit und gegenüber der Landespolitik
  • Setzen von Impulsen für die Verbandsentwicklung

Qualifikationen

• strategisches und politisches Denken
  • soziale Kompetenz, Fähigkeit zur Teambildung und -führung, zur Delegation von Aufgaben sowie zur Entwicklung von Netzwerken
  • Durchsetzungsstärke
  • Medienkompetenz
  • Verbandserfahrung

Schatzmeisterin/Schatzmeister (ehrenamtlich)

Aufgaben

• Bewertung von Beschlussvorlagen des Vorstandes hinsichtlich ihrer finanziellen Auswirkungen, wenn nötig: Formulierung alternativer Lösungen
  • Mitzeichnung von Verträgen (Arbeits-, Miet-, Versicherungsver­träge), Kontrolle laufender Verträge auf ihre Wirtschaftlichkeit und Effizienz
  • Aufstellung des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit einer Steuerberatungsgesellschaft, Aufstellung des Wirtschaftsplanes und deren Präsentation bei der Landesversammlung
  • Liquiditätsplanung
  • Abrechnung der Beitragsanteile für die Kreisverbände

Qualifikationen

• Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Vorstandsmitgliedern, den Beschäftigten sowie Steuerberatern
  • Durchsetzungsstärke
  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirt­schafts­lehre. Studierende betriebswirtschaftlicher Studiengänge können die ­Anforderungen erfüllen.
  • Erfahrungen als Schatzmeisterin/Schatzmeister und Kenntnisse des Vereins- und Steuerrechts sind wünschenswert
  • Kenntnisse von Lexware buchhalter pro sind hilfreich

Natürlich stehe ich persönlich für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Interessierte bitte ich, ihre Bewerbungsunterlagen an unseren Geschäftsführer, Norbert Sanden, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt am Main (norbert.sanden@adfc-hessen.de) zu schicken.

Volkmar Gerstein, Vorsitzender