"

Neue Thementour:

Auf den Spuren Albert Schweitzers
am Samstag, 1. Juni 2013

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will". Mit diesem Satz hat Albert Schweitzer seine Philosophie der "Ehrfurcht vor dem Leben" auf den Punkt gebracht.

Warum steht so etwas in Frankfurt aktuell, wo es hier doch primär um die Interessen des Radverkehrs geht? Nun, Albert Schweitzer war zu Lebzeiten wegen seiner verschiedenen Begabungen, seiner geistigen Haltung und seinem Engagement als Arzt in Afrika ein international hoch angesehener Mensch. Und er hat Spuren in Frankfurt hinterlassen. Denn Albert Schweitzer fühlte sich Frankfurt sehr verbunden, hauptsächlich weil Johann Wolfgang von Goethe hier geboren ist. Wann immer es ihm möglich war, reiste Albert Schweitzer nach Frankfurt, um an den Geburtstagsfeierlichkeiten für Goethe teilzunehmen.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens des von Schweitzer gegründeten Urwaldhospitals in Lambarene/Gabun habe ich den Spuren ­Albert Schweitzers in Frankfurt nachgespürt. Herausgekommen ist eine **Tour von ca. 30 km Länge. Diese Entdeckertour stelle ich unter das Motto "Auf den Spuren Albert Schweitzers". Gemeinsam mit ­Michael Bunkenburg und allen Interessierten an diesem großartigen Ethiker, Musiker und Arzt möchte ich die Spurensuche aufnehmen am Samstag, den 1. Juni 2013, um 14.00 Uhr ab Römerberg. Die Schluss­einkehr wird in der Jahnvolk-Gaststätte in Eckenheim sein.

Günter Tatara