"

Baustelle am R8

In Eppstein-Vockenhausen oberhalb des Friedhofs wird derzeit ein Teilstück des hessischen Radfernwegs R8 ausgebessert. Diese Arbeiten waren notwendig, weil die Betonplatten des Weges zerbrochen waren, nicht mehr stabil lagen und die Fugen in Fahrtrichtung ein Sturzrisiko bildeten. Da während der Baumaßnahmen die Strecke vollständig gesperrt ist, wurde eine Umleitung über den Hof Häusel ausgeschildert. Bei einem Pressetermin vor Ort dankte der Erste Stadtrat Alexander Simon dem ADFC für seine Unterstützung in Hinblick auf den R8 und die Ergänzung des regionalen Flächennutzungsplans um Radverkehrsverbindungen von Eppstein nach Eppstein-Bremthal und weiter nach Wiesbaden-Naurod. Allerdings ist hier nicht mit einem schnellen Bau der fehlenden Routen zu rechnen, die Stadt rechnet mit einer Fertigstellung des erforderlichen Planfeststellungsverfahrens in frühestens fünf Jahren.

Sabine Küst