"

Editorial

Gestern im Wald zwischen Heusenstamm und der Offenbacher Stadthalle kam mir ein Radfahrer entgegen. Schon aus weiter Ferne war sein Kopf jenseits der zwischen uns liegenden Geländeerhöhung zu erahnen. Kurz darauf taucht plötzlich ein starkes Scheinwerferlicht unter dem Kopf auf. Ein Motorrad? Im Wald? Ich sehe nur Licht, nicht das, was sich dahinter verbirgt. Das grelle Licht kommt rasch näher. Endlich kann ich hinter der Leuchte etwas erahnen: Der Kopf trägt einen Helm und gehört zu einem Mountainbike-Fahrer. Vom Lenker des Fahrzeugs strahlen mich zwei starke Scheinwerfer (oder ist's gar ein Doppelscheinwerfer?) so an, dass ich Sorge um mein Augenlicht habe. Dem Blender rufe ich im Vorüberfahren zu, dass sein Licht blende. Danach konzentriere ich mich mit zusammengekniffenen Lidern umgehend wieder auf den Waldweg. Es ist gerade halb zwölf. Nein, nicht nachts. Halb zwölf mittags, an einem hellen Samstag im Mai. Die ideale Zeit also, um einen Fernlichttest durchzuführen.

Foto: Peter Sauer

Viele von euch werden es bereits wissen: Im Westen der Stadt gibt es einen schönen Radwanderweg. Er lädt entlang vierspuriger Straßen, langer Backsteinmauern und ausgedehnter Industrieanlagen zu gemütlichen Touren ein. "Radweg Industriepark Höchst" nennt sich das gute Stück Asphalt, das es sogar zu einer eigenen Beschilderung gebracht hat und damit die Vielfalt in unserer Radverkehrswegweisung noch erweitert.

Aber warum nur um den Industriepark Höchst radeln, wo wir doch auch andernorts nette Rundtouren ausweisen können. "Rund um den Flughafen – 25 km zwischen Autobahn und Landebahn" oder "Die Hanauer – wo Autohäuser Leben bringen". Über weitere Vorschläge, bitte gleich mit Beschilderungsentwurf, freut sich die Redaktion.

Ach ja, da ist noch eine Nachricht von Stephan Popken: "Auf dem neuen Fahrradstreifen auf der alten Brücke kommen mir inzwischen auch Radfahrer auf der linken Seite entgegen – als es den Streifen noch nicht gab, ist mir das nie passiert." Das bringt mich wieder zu dem Blender im Wald: Auch unter uns Radfahrern sind offenbar einige Deppen unterwegs.

Also, nicht vergessen: Bei uns herrscht Rechtsverkehr. Berücksichtigt das bitte auch beim Einstellen eurer Scheinwerfer. Selbst bei Touren am helllichten Tag.

Gute Fahrt wünscht

Peter für das Redaktionsteam