"

Nicht ganz im Sinne des ADFC, aber immerhin: Radwegebeschilderung in Sulzbach
Foto: Holger Küst

Beschilderung in Sulzbach

Die Gemeinde Sulzbach hat im April eine Radverkehrs-Beschilderung aufgestellt. Die ursprüngliche Planung basiert auf der Vorarbeit des ADFC, der diese für die Kreisverwaltung erstellt und 2011 abgegeben hat. In der letzten Zeit hatte Sulzbach den Planer der Regionalparkroute von der Nidda zum Opelzoo beauftragt, die Beschilderung zu überarbeiten.

Zwischen der Planung der kreisweiten Beschilderung und der Aufstellung wurde die Beschilderung der Regionalparkroute montiert. Daraus resultierende Änderungen haben jedoch keinen Eingang in die neu aufgestellte Beschilderung gefunden. Stattdessen wurden Zwischenwegweiser gestrichen, ganze Teilstrecken entlang überörtlicher Verbindungen entfielen, wie zum Beispiel die Route über Arboretum und Camp Phönix-Park als Teil der Verbindung von Bad Soden über Rödelheim nach Frankfurt. Diese Änderungen schmälern die Nutzbarkeit der Beschilderung und des Netzes beträchtlich. Dies verwundert umso mehr, als die Netzdefinition in Abstimmung mit der Kommune erfolgt war.

Als Dankeschön erhielt der ADFC einen Präsentkorb für die Erarbeitung der Beschilderung. Der ADFC freut sich zwar über diese Anerkennung der Arbeit, hilfreicher für den Radverkehr wäre jedoch die Umsetzung der ursprünglichen Planung gewesen.

Holger Küst