"

Der Radverkehrsbeauftragte Joachim Brendel
Foto: Rolf Oeser

R a d v e r k e h r s b e a u f t r a g t e r

Vom schwierigen Umgang mit Titeln

Nun ist Joachim Brendel schon seit November 2012 ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter der Stadt Bad Vilbel. Aber das Ganze kam für uns Aktive so überraschend, dass wir noch nicht genügend Zeit gefunden haben, um dieses Wortungetüm flüssig schreiben zu lernen.

In Protokollen oder im E-Mail-Austausch gab es schon diverse Varianten. Die Kurzform Radverehrsbeauftragter ist nur eine davon. Eine andere Form lässt fälschlicherweise darauf schließen, dass der Posten schon lange in seiner Hand sei: Radverkehrsbetagter. Das aber passt in keinster Weise zu dem Elan, mit dem Joachim seine neue Aufgabe in Angriff nimmt. Als Anerkennung dessen sollte es uns übrigen Aktiven doch demnächst gelingen, seine Amtsbezeichnung korrekt wiederzugeben. Ich bin da zuversichtlich.

Christian Martens