Die neuen Wege wurden auffällig gestaltet, um die Sicherheit für alle Generationen zu gewährleisten und die Orientierung zu erleichtern
Stadtwerke Offenbach

18 Kilometer fahrradfreundliche Straßen geschaffen

18 Kilometer fahrradfreundliche Straßen sind im Rahmen des städtischen Projekts Bike Offenbach von Ende 2018 bis Mitte 2022 in und um Offenbach entstanden.

Neun Kilometer Fahrradstraßen und weitere neun Kilometer, die entlang von sechs Achsen wie der Senefelderstraße und der Seligenstädter Straße angelegt wurden, ermöglichen nun sichere und schnelle Verbindungen. Auf den Fahrradstraßen gilt „Anlieger frei“ – es ist also kein Durchgangsverkehr erlaubt – und maximal Tempo 30 für alle, zudem dürfen Radelnde neben­einander fahren. Der Verkehrsversuch mit den neuen Fahrradtrassen entlang der Sprendlinger Landstraße zählt nicht zu den Kilometern dazu, da es sich dort um ein Projekt von Hessen Mobil handelt.

Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) geförderte und nun umgesetzte Projekt Bike Offenbach ist Teil der städtischen Strategie, umwelt- und klima­freund­­liche Mobilität zu fördern. Mit dem Projektmanagement war die bei den Stadtwerken angesiedelte OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH be­auf­tragt. Die etablierte Marke Bike ­Offenbach wird nun auch nach Ende dieses Projekts weiter für In­fra­struktur­maß­nahmen rund um den Radverkehr genutzt.

Nicole Unruh, Stadtwerke Offenbach