Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
Der ADFC-Fahrradklima-Test 2022 hat begonnen
Radfahren in Frankfurt – ist das etwa so …
… oder vielleicht nur so …
Peter Sauer (2)
… oder gar so?
Iris Nattermann

Und wie ist Radfahren bei uns in Frankfurt?

Schlagen sich die Maßnahmen zur „Fahrradstadt Frankfurt“ schon im Stimmungbild bei den Radfahrenden nieder?

Am 1. September ist die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2022 gestartet. Der ADFC Frankfurt ruft alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Frankfurt dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten. Die bundesweit stattfindende Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Der letzte Fahrradklima-Test im Jahre 2020 war für die Stadt Frankfurt ein voller Erfolg, durfte sie sich doch zu den Aufsteigern bei den Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern zählen und sich über den dritten Platz hinter Bremen und Hannover freuen. Seit diesem Erfolg hat sich die Stadt nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht, sondern die beschlossenen Maßnahmen zur „Fahrradstadt Frankfurt“ weiter umgesetzt. So wurden neue Radstreifen angelegt, Kreuzungen rot eingefärbt und noch mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen. Nach dem Oeder Weg wird aktuell der Grüneburgweg zur fahrradfreundlichen Nebenstraße umgestaltet. Doch reicht das für Frankfurt aus, um den dritten Platz in der Gesamtbenotung zu halten oder sich gar zu verbessern? Das Problem mit Falschparkern auf Radwegen ist offenbar nicht in den Griff zu bekommen. Zwar ist die Fahrradstaffel der Polizei nach wie vor im Einsatz, jedoch ist ihr Aktionsradius leider begrenzt. Auch Konflikte mit Autofahrerinnen und Autofahrern sind immer noch aktuell. Außerdem wünschen sich Radfahrende aus den Außenbezirken Frankfurts, dass die Fahrradstadt bitte auch bei ihnen endlich ankommen möge. Das Stimmungsbild unter den Radfahrerinnen und Radfahrern in Frankfurt erscheint uns recht heterogen und aus diesem Grund wünschen wir uns eine rege Beteiligung am Fahrradklima-Test 2022. Zum einen ermöglicht eine rege Beteiligung eine Art Standortbestimmung für die Stadt Frankfurt. Zum anderen bekommen wir wertvolle Hinweise, bei welchen Themen wir verstärkt auf die Verkehrspolitikerinnen und Verkehrspolitiker einwirken müssen, weil es aus Sicht des Radverkehrs noch Handlungsbedarf gibt.

Top oder Flopp?

Mit Hilfe eines Fragebogens könnt ihr eure Meinung zum Fahrradfahren in Frankfurt zum Ausdruck bringen, indem ihr die verschiedenen Aspekte des Radfahrens auf einer Skala von eins bis sechs bewerten könnt. Die insgesamt 27 Fragen betreffen Sicherheitsgefühl, Komfort, Radverkehrsinfrastruktur und -förderung bis hin zu Abstellmöglichkeiten oder Mitnahme des Fahrrades im öffentlichen Nahverkehr und Werbung für das Radfahren. An der Umfrage können alle Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen, egal, ob ihr jung oder alt seid, ob ihr viel oder wenig Fahrrad fahrt, ob ihr mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt oder lieber ins Grüne fahrt. Je vielfältiger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse sein.

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2022 werden der Öffentlichkeit im Frühjahr 2023 präsentiert – und damit auch die Antwort auf die Frage, wie das Fahrradfahren bei uns in Frankfurt ist.

Susanne Neumann

 

Beteiligt euch: vom 1. September bis zum 30. November 2022 auf fahrradklima-test.adfc.de