Im Asphalt unter dem Radfahrer deutlich zu erkennen: die Fahrrad-Zählstelle im Lorsbachtal
Holger Küst

Fahrrad-Zählstellen in ­Hofheim und Kriftel

Hessen Mobil möchte den Radverkehr an zentralen Stellen ­messen und hat dafür in Abstimmung mit den Kommunen ­Zählstellen für Fahrräder eingerichtet. Diese Zählstellen und die gemessenen Werte auf Tagesbasis sind online einsehbar:

data.eco-counter.com/ParcPublic/?id=8080#

In Hofheim befinden sich derzeit sieben Zählstellen für Fahrräder, in Kriftel zwei und im restlichen Kreis sechs weitere. Für den Zeitraum in zwei Sommermonaten zwischen dem 10. Juni und dem 16. August haben die Zählerstände ergeben, dass kreisweit der Schwarzbachweg an der A 66 in Kriftel mit 57.000 Fahrrädern die am stärksten frequentierte Zählstelle ist.

In Hofheim befinden sich drei weitere Standorte unter den ersten zehn: an der Kuppe der Rheingaustraße wurden 26.000 Fahrräder gezählt (Platz 7, auf der Brücke der Rheingaustraße dürften es mangels fahrbarer Alternativen deutlich mehr sein), in Lorsbach auf der Straße Im Lorsbachtal wurden 16.000 Fahrräder gezählt (Platz 9) und auf Platz 10 liegt mit 15.000 Fahrrädern die Zeilsheimer Straße zwischen der Homburger Straße und der Ostendstraße. Am letzten Standort zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den beiden Fahrtrichtungen, was wohl durch die Einbahnstraßenregelungen in der Nähe verursacht wird.

Im Detail interessant ist auch die Fahrrad-Zählstelle im Lorsbachtal, weil hier zum einen auf der Fahrbahn und zum anderen auf dem (nicht explizit für Radler:innen freigegebenen) Weg neben der Fahrbahn Fahrräder gezählt wurden. Die Fahrweise mancher Auto­fah­rer:innen zum Verdrängen von Radler:innen von der Fahrbahn zeigt insofern ihre Wirkung, dass etwa ein Viertel der Fahrräder auf dem (zu) schmalen Weg gezählt wurden, drei Viertel teilen sich die Fahrbahn mit den Kraftfahrzeugen.

Diese Zahlen zeigen mehr als deutlich, dass in Hofheim der Radverkehr keine vernachlässigbare Größe mehr ist. In Kriftel zeigt sich, dass bei allen Baumaßnahmen an für Radler:innen relevanten Querungen der Autobahn A 66 der Radverkehr immer berücksichtigt und sinnvoll umgeleitet werden muss.

Holger Küst