Morgens am Mainkai im Rahmen der 10 Nachhaltigkeits-Tage. Der Stand steht, das Publikum kam erst später am Tag.
Bertram Giebeler

Zehn Tage Nachhaltigkeit am Mainkai!

In den Sommerferien war der Mainkai bekanntlich autofrei und es fanden dort Feste wie Mainfest oder Museums­uferfest statt. Aber auch weniger kommerzielle Aktivitäten bekamen ihren Platz am Main, koordiniert von Tourismus- und Kongressgesellschaft, Stadtplanungsamt und Verkehrsdezernat.

Neben Sportvereinen war auch das „Netzwerk Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ für 10 Tage (12.-21.8.) am Main präsent, mit Programmen zum Thema Ökologie im Alltag und nachhaltiger Lebensweise mit möglichst geringem CO2-Fußabdruck. Natürlich war auch die Mobilität ein Thema, da durfte der ADFC nicht fehlen. Der abschließende Sonntag der 10-Tage-Serie hat ein bisschen Festival-Charakter. Es hat den Beteiligten Spaß gemacht und das Publikum hat sicher einiges gelernt, aber langsam muss die Stadt über dieses Stadium der „Bespielung“ des Mainkais hinauskommen. Im Rohzustand ist der Mainkai im Moment nichts als eine öde Asphaltfläche, immerhin jetzt mit roten Radstreifen, aber wenig bis keiner Aufenthaltsqualität. Es wird Zeit, dass die Stadt einen städtebaulichen Wettbewerb zur Umgestaltung des Mainkais ausruft!

Bertram Giebeler