Ein großer Mann des Wortes und der Taten

Wir trauern um Wehrhart Otto. Am 20.3.2023 ist Wehrhart nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 79 Jahre alt.

Wehrhart Otto bei der Verleihung des Ehrenbriefs des Landes Hessen im Römer
Eckehard Wolf

2008 trat Wehrhart dem ADFC bei, fuhr zunächst ein paar Radtouren mit und wurde schnell aktiv. Bereits 2010 trat er dem Vorstand bei, bewies sich als Schriftführer und Pressesprecher sowie Mitglied des Redaktionsteams Frankfurt aktuell und beteiligte sich an der Erstellung des Tourenprogramms.

Wehrhart war als gelernter und sein gesamtes Berufsleben lang praktizierender Journalist ein Mann des Wortes, aber auch ganz entschieden ein Mann der Tat.

Als politisch denkender Mensch arbeitete er sich sehr schnell in die Belange und Problematiken der Alltags-Radfahrenden ein und hatte stets kreative Ideen, die er umzusetzen wusste. Zusätzlich konnte er andere Menschen begeistern, ebenfalls tätig zu werden. Beispielsweise beim ADFC-Radler-Fest, das er – am Alten Flugplatz an der Nidda – ins Leben rief und viele Jahre organisierte.

Zudem hat Wehrhart unzählige Infostände, Begrüßungsschreiben an Neumitglieder, Partnerschaften zu Zeitungen, Journalen, Hörfunk und Tourismusverbänden initiiert, verfasst, gepflegt und durchgeführt.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand 2014 hat Wehrhart ein neues Aktivitätsfeld für sich entdeckt: Mobilitäts- und Gesundheitstage für Firmen aller Art, von der EZB über Aktionen mit der Polizei bis zu Veranstaltungen bei Fahrradläden mit Codierungen, Fahrradchecks und Infos rund ums Radfahren. Er vereinbarte Termine, verhandelte, schloss die Verträge ab und war selbst aktiv vor Ort. Nebenbei wurde mit diesen Aktionen Geld für den Kreisverband akquiriert, so dass der ADFC Frankfurt viele, viele andere Aktivitäten durchführen konnte.

Mit der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt des AStA an der Johann Wolfgang Goethe-Universität hat Wehrhart die jüngere Zielgruppe erreicht. Nach einem mühevollen, zähen Anfang ist diese Einrichtung inzwischen anerkannt und sehr erfolgreich.

Bis zum letzten Jahr war er Austräger unserer Mitgliederzeitschrift in seinem Heimatstadtteil Kalbach sowie ein gern gesehener Mitfahrer auf vielen Touren.

Mit Wehrhart haben wir einen immer gut informierten, meinungsstarken Gesprächspartner, einen Ideengeber, einen kreativen Aktivisten, einen engagierten Fahrradfreund, kurz, einen unermüdlichen Kämpfer für eine bessere Welt verloren. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand, ADFC Frankfurt