Miniaturbild zum Vergrößern anklicken:

Neue Radweg-Projekte 2023

Wie in jedem Frühjahr stellte nicht nur das Amt für Straßenbau und Erschließung seine Pläne vor, auch die ersten neuen oder verbesserten Radwege des Jahres sind bereits zu sehen
Sicherer Radverkehr am Güterplatz und durch die Osloer Straße
Radfahrbüro Stadt Frankfurt

Es gibt zwar keine Fahrradsaison, da Sommer wie Winter geradelt wird. Anders sieht es bei der Einrichtung von neuen Radwegen und Fahrradstraßen aus, hier gibt es echte witterungsbedingte Einschränkungen. Auch wenn in Frankfurt inzwischen bei so niedrigen Temperaturen gearbeitet wird, wie es sonst in Deutschland nicht üblich ist: Irgendwann kommen selbst die besten Markierungsfirmen an ihre Grenzen und müssen Winterpause machen. Nun ist die „Radweg(-Bau) -Saison“ aber wieder eröffnet und die ersten Projekte des Jahres sind bereits zu sehen:

• Die Friedberger Landstraße hat zwischen Rat-Beil-Straße und Nibelungenplatz einen Lückenschluss erhalten. Nachdem eine Privatbaustelle über Monate den rechten Fahrstreifen blockierte, wurde nach deren Fertigstellung nahtlos am nächsten Tag der neue Radweg eingerichtet. Zusätzlich wurde die Ampelschaltung zur Vermeidung von Rechtsabbiegeunfällen umprogrammiert.
  • Auch der letzte Abschnitt des Kettenhofwegs wurde Mitte April fertiggestellt und eröffnet. Damit ist eine weitere Fahrradstraße aus dem Radentscheid-Paket umgesetzt. Die Parkplätze wurden neu geordnet, dort dürfen nur noch „Anlieger“ mit dem Auto fahren und aus Richtung Robert-Mayer-Straße kommend hat der Radverkehr nun Vorrang an der Einmündung.
  • Nebenan hat die Hohenstaufenstraße, zusammen mit den neuen Trennelementen und der roten Farbe an der Osloer Straße, deutlich breitere und teilweise baulich getrennte Radwege erhalten.
  • Für dieses Jahr angekündigt wurde außerdem der Baubeginn des seit langem geforderten Durchstichs am Homburger Damm, dort laufen bereits die Vorbereitungen. Im Herbst soll der neue Tunnel in den Damm eingeschoben werden, während der Bahnverkehr für einige Tage unterbrochen wird. Bis ca. Anfang 2025 soll dann die Verlängerung der Frankenallee in Richtung Westen fertiggestellt werden – exklusiv für Rad- und Fußverkehr und eine willkommene Alternative zur Mainzer Landstraße.

Ansgar Hegerfeld