Feuerteufel zerstört Reparaturstation in Bad Vilbel

Die zerstörte Station im Burgpark – ein Bild des Jammers
Theo Sorg

Unbekannte haben in der Nacht zum 12. März 2023 die Fahrrad-Reparaturstation im Burgpark angezündet und damit vollständig zerstört. Wir sind erschüttert, und anfangs fehlten uns die Worte, um diesen Vandalismus zu beschreiben. Wer kommt nur auf eine solche Idee? In ähnlicher Weise äußerte sich auch sofort der Bad Vilbeler Bürgermeister Sebastian Wysocki. Die Stadt hat unmittelbar nach dem Vorfall bekundet, dass sie Anzeige gegen Unbekannt erstatten werde.

Die Reparaturstation war 2017 auf Anregung des ADFC Bad Vilbel e. V. eingerichtet worden. Zuvor hatten Aktive aus unseremVerein bei ihrer Konzeption mitgewirkt, und der ADFC Bad Vilbel hat die Anschaffung auch finanziell unterstützt. Seither konnten Radelnde auf der vielbefahrenen Nidda-Route ihren Fahrrädern bei Pannen aus der Patsche helfen und kleinere Funktionsstörungen oder Schäden selbstständig beheben. Dazu konnten sie sich eines Sets von Werkzeugen, einer hochwertigen Luftpumpe und eines Montageständers bedienen.

Dass sich die Reparaturstation großer Beliebtheit erfreute, konnte feststellen, wer den Kurpark zu verschiedenen Tageszeiten besuchte. Theo Sorg (ADFC Bad Vilbel), der sich seit der Errichtung der Station bis zum Ende des letzten Jahres ehrenamtlich um die Instandhaltung der Station gekümmert hatte, sieht sich um seinen Einsatz betrogen: „Hier war ständig etwas zu reparieren oder zu erneuern, das war viel Arbeit.“ Zu Beginn der Fahrradsaison wird diese wichtige Serviceeinrichtung in Bad Vilbel fehlen.

Alle Hinweise, die zur Feststellung der Täter führen könnten, sollten der Polizei in Bad Vilbel gemeldet werden. Der ADFC Bad Vilbel wird mit der Stadt Bad Vilbel über einen Ersatz der Reparaturstation oder eine Alternative beraten – und auch darüber, wie zukünftig ein besserer Schutz der Einrichtungen des Fahrradverkehrs, nicht zuletzt auch von Fahrradabstellplätzen, gewährleistet werden kann.

Theo Sorg