Stefan Pohl

Radweg an der K726? Abgelehnt!

Die Kreisstraße 726 zwischen Usingen und Pfaffenwiesbach soll grundhaft saniert werden. Die Sanierung ist für 2025 vorgesehen. Dabei wird aufgrund eines Kreistagsbeschlusses gepüft, ob die K726 einen straßenbegleitenden Radweg erhalten soll. Zudem ist ein Radweg als Maßnahme im Radverkehrsnetz des Hochtaunuskreises vorgeschlagen.

Die Gemeinde Wehrheim hat gegen einen Radweg Stellung bezogen. Der Fahrradbeauftragte und eine SPD-Vertreterin halten einen Radweg nicht für notwendig, wie aus der Lokalpresse zu erfahren war. Radfahrer:innen sollen jetzt schon genutzte Alternativrouten befahren. Welche das sind, wird nicht genannt. Den ADFC wundert das nicht: Wir kennen nämlich keine. Auf Nachfragen bekommt man keine Rückmeldung, weder vom Fahrradbeauftragten, noch von der SPD-Vertreterin.

Zunächst hat der ADFC die Gesamtsituation analysiert. Betrachtet haben wir 14 Aspekte, die umfangreichen Details können auf adfc-usinger-land.de nachgelesen werden. Die Argumente für einen Radweg sind erdrückend. Wer Radverkehrsförderung ernst meint, kann hier nicht kneifen. An die K726 gehört ein Radweg, so wie es das Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises vorschlägt!

Stefan Pohl