Die Ghostbikes, die in Rödelheim und bei einem anderen Termin auch in Kalbach aufgestellt werden sollen, bei der Abholung von der Lackierung
Ansgar Hegerfeld

Gedenkfahrt in Weiß

Am 17. Mai soll der Ride of Silence 2023 an verletzte oder getötete Radfahrende erinnern

Auch in diesem Jahr werden wir, gemeinsam mit weiteren Verbänden und Gruppen, wieder den Ride of Silence, die Gedenkfahrt für die getöteten und verletzten Radfahrenden in Frankfurt, veranstalten. Wie üblich starten wir am dritten Mittwoch im Mai um 18 Uhr von der Alten Oper aus zu einer angemeldeten und von der Polizei begleiteten Fahrraddemo.

In Rödelheim werden wir einen Zwischenstopp einlegen, wo wir ein neues Ghostbike für den schon 2021 nach einer Kollision mit einer Rollerfahrerin verstorbenen Radfahrer aufstellen werden. Anschließend fahren wir zum Dezernat für Mobilität und Gesundheit in der Schillerstraße und zur Gedenkstelle auf der Taunusanlage, wo letztes Jahr eine Radfahrerin getötet wurde. Enden wird die Fahrt gegen 20 Uhr wieder an der Alten Oper.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme und gleichzeitig darum, dass keine Musikanlagen mitgebracht werden und (wenn möglich) weiße Kleidung getragen wird.

Alle aktuellen Informationen zur Demo gibt es in unserem ADFC-Veranstaltungskalender und unter www.ghostbike-ffm.de

Ansgar Hegerfeld

Der ADFC Frankfurt am Main unterstützt seit mehreren Jahren das Aufstellen der weißen Geisterräder, die sogenannten Ghostbikes, als Mahnmal und Gedenkstätte. Wir unterstützen bei der Organisation der Demonstrationen, stellen das Spendenkonto bereit und helfen bei der Instandhaltung der Räder. Jedes neue Ghostbike wird inzwischen professionell von einer Werkstatt lackiert und anschließend per Lastenrad oder Fahrradanhänger zum Aufstellort transportiert.

Wer sich an den Kosten für die Lackierungen und Schilder beteiligen möchte, kann auch zweckgebunden eine Spende das auf Konto des ADFC Frankfurt überweisen.

IBAN: DE69 5019 0000 0077 1119 48. Die Spendenbescheinigung wird im Januar 2024 zugestellt.