Stefan Pohl

Baustellenmanagement in Wehrheim

In Frankfurt aktuell 1/2023 haben wir über ein mangelhaftes Baustellenmanagement für den Radverkehr berichtet, wie man es jetzt auch in Wehrheim sehen kann. Das zeigt eindrucksvoll die Baustelle am Sportgelände Oberloh. Hier wird für den Radverkehr eine Querungshilfe errichtet, es sind größere Baumaßnahmen erforderlich.

Radverbindungen laufen am Oberloh aus allen vier Himmelsrichtungen zusammen. Am wichtigsten für den Alltag ist die Nord-Süd-Verbindung zwischen Usingen und Wehrheim (auch: Radhauptnetz Hessen im Abschnitt Friedrichsdorf–Usingen), die Ost-West-Achse ist vor allem für den Freizeitbereich relevant, hier verlaufen die Rundrouten um Wehrheim und die Buchfinkenroute (Rund um Usingen).

Gesperrt wurden alle Wege per Baken und StVo-Beschilderung „Verbot für Fahrzeuge aller Art“, also auch für den Radverkehr. Buslinienverkehr darf jedoch fahren. Lediglich die Erreichbarkeit des Sportplatzes von Wehrheim aus wird – primär auf den Autoverkehr ausgerichtet – über Feldwege sichergestellt. Für den Radverkehr gibt es ansonsten keinerlei Hinweise oder Umwegbeschilderungen. Man erfährt es, wenn man davorsteht. Wo man hätte fahren sollen, erfährt man nicht. Der ADFC hat der Gemeinde zeitnah einen detailliert ausgearbeiteten Vorschlag unterbreitet, es gibt aber keinerlei Reaktion darauf.

Die Folge war zu erwarten: Radfahrer:innen kommen bis zu der Sperrung und suchen sich selbstverständlich keine anderen Wege, indem sie zurück fahren, sondern radeln einfach durch. Der Lerneffekt eines solchen Baustellenmanagements: Regelungen werden geflissentlich ignoriert, so wie der Radverkehr auch ignoriert wird. Umleitungen für den Radverkehr an Baustellen bleiben im Usinger Land ein Stiefkind – sogar auf dem Hessischen Radhauptnetz.

Stefan Pohl