Behelfsmäßige Lichtsignalanlage zur Querung der Massenheimer Straße ausgangs der Umgehung: Radverkehrsführung? Fehlanzeige.
Engstelle Huizener Straße / Am Sportfeld: Radverkehrsführung? Fehlanzeige!
Theo Sorg (2)

Massenheimer Weg in Bad Vilbel bleibt gesperrt

Kopfschüttelnd haben wir zur Kenntnis genommen, dass ein durchaus vernünftiger Antrag der FDP in der Sitzung des Stadtparlaments vom 28. März 2023 abgelehnt wurde. Die FDP hatte die Öffnung des mittlerweile seit vielen Jahren gesperrten Massenheimer Wegs beantragt.

Beim Umbau der Homburger Straße in den Jahren 2016 bis 2018 blieb das Bedürfnis Radelnder unberücksichtigt, auf einem kurzen und sicheren Weg zwischen Massenheim und dem Schulzentrum beziehungsweise der Kernstadt verkehren zu können. Stattdessen wurde die die beiden Stadtteile verbindende Strecke autogerecht ausgebaut. Von dem auf der Homburger Straße verfügbaren Querschnitt von (an der engsten Stelle) 12,10 Metern wurden drei Spuren zu je drei Metern dem Autoverkehr zugewiesen. Die restlichen gut drei Meter wurden dem Fußverkehr gewidmet. Der Radverkehr blieb außen vor – keine Schutzstreifen, von Radstreifen ganz zu schweigen. In einer über die Website der Stadt zugänglichen Mitteilung des Magistrats vom 23. September 2016 wurde als Ersatz für Radelnde der Massenheimer Weg angepriesen – auch er bereits ein Umweg, doch immerhin noch eine leidlich gute Lösung für den Schulradverkehr. So gab Sebastian Wysocki, seinerzeit noch Erster Stadtrat, in der Mitteilung kund, dass der Massenheimer Weg im Zuge der Schwimmbadentwicklung nochmals attraktiver und sicherer gestaltet werden solle. Von einer Verlegung hingegen war nicht die Rede, obgleich die Planungen der Therme unter dem Stichwort Kombibad bereits Jahre zuvor begonnen hatten.

Kartengrundlage: OpenStreetMap

Der mit der westlichen Umgehung des Areals (auf dem die Therme entstehen soll) geschaffene Weg zwischen Massenheim und Schulzentrum (in der Grafik rot dargestellt), der aufgrund der Sperrung des Massenheimer Wegs gebaut wurde, ist rund 700 Meter länger; mit dem Fahrrad sind das 3 bis 4 Minuten, zu Fuß ist es ein rund 11 Minuten längerer Weg. Wenn Kinder in ihren ersten Schuljahren diesen Weg laufen sollen – auch bei Regen, Kälte und Hitze –, dann liegt es nahe, dass die Eltern aufs „Elterntaxi“ ausweichen. Was gehört dazu, um diesen Weg als sicher zu bezeichnen?

Die Querung der Umgehung, die den Anschluss an den Riedweg bzw. die Massenheimer Straße schafft (der östliche Teil der Umgehung des Thermen-Areals, der ausschließlich dem Autoverkehr dient), ist mit einer Bettelampel für den Fußverkehr geregelt. Für Radelnde gilt sie in der gegebenen Konfiguration nicht, denn es ist kein Lichtzeichen für den Radverkehr vorhanden. Außerdem lässt sich die Anforderungstaste vom Fahrrad aus nur mithilfe von akrobatischen Verrenkungen bedienen. Im unmittelbaren Umfeld des Schulgeländes ist der Weg deutlich zu schmal und führt überdies zu einer Baustelle mit viel zu schmalen Wegen für den Fußverkehr und fehlender Radverkehrsführung. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der ist gut beraten, hier abzusteigen und das Rad zu schieben.

Sollte man in Bad Vilbel so mit den Bedürfnissen eines großen Teils der Bürgerinnen und Bürger umgehen? Sollte es tatsächlich unmöglich sein, die Querung der Umgehungsstraße und damit die Aufhebung der Sperrung des Massenheimer Wegs zu vertretbaren Kosten sicher zu gestalten?

Theo Sorg, Ute Gräber-Seißinger