"

Foto: H. Küst

"Radfahrer absteigen"

Auch in Hofheim werden jetzt an einem Abschnitt des hessischen Radfernwegs R8 zwischen Eppstein und Hofheim-Lorsbach Radler zum Absteigen aufgefordert (siehe Foto). Eine Ausbesserung des Streckenabschnitts wurde bislang aus Kostengründen ebenso abgelehnt wie eine nachhaltige Instandsetzung der anschließenden Neueburgstraße – hier müssten Anlieger einen Teil der entstehenden Baukosten tragen. Dies hat zur Folge, dass dieser Streckenabschnitt der schlechteste des Radfernwegs zwischen Darmstadt und Limburg ist. Eine Besserung ist seit mehreren Jahren nicht in Sicht. Als Reiseradler kann man sich durchaus fragen, ob der Radverkehr hier den erforderlichen Stellenwert genießt, denn auf einer touristischen Route für Kraftfahrer wäre eine derartige Situation undenkbar.

Holger Küst