"

Editorial

Der Frühling ist erwacht!
Foto: Peter Sauer

Jetzt ist es passiert: Der Frühling ist ausgebrochen, ein sonniger Samstag gibt eine Vorahnung auf wärmere Zeiten, doch ausgerechnet wir scheinen im Winter stecken geblieben zu sein. Während allerorten bunte Magazintitel zum "Saisonbeginn" mit Blumenwiesen und blauem Himmel aufs Rad locken, langweilen wir unsere Leser mit einem Motiv, auf dem Schnee und wärmende Kleidung alle Hoffnung auf Besserung fahren lassen. "Jetzt mal halblang…", werden viele von euch nun sagen, "was hat denn Fahrradfahren mit Saison zu tun? Gerade bei uns in Frankfurt ist doch immer Saison, bis auf wenige Eis- und Schneetage gibt es kaum Wetter, das uns zu Fußgängern oder Bahn- und Busfahrern werden lässt. Und selbst wenn es mal schneit, dann hat auch das seinen Reiz und wirft uns nicht gleich aus dem Sattel. Wir fahren ein bißchen vorsichtiger und hoffen auf baldiges Tauwetter. Das kommt ja dann auch meist, so dass wir mit dem Radfahren nicht warten müssen, bis jemand ,Saisonbeginn' ruft."

Euch, liebe Radfahrer, die ihr diese Einstellung in den vergangenen Wochen deutlich auf Frankfurts Straßen gezeigt habt, ist unser aktuelles Titelbild deshalb durchaus zumutbar. Es wird euch nicht aus dem Sattel werfen (glaubt wenigstens die Redaktion). Dass aber das Klima für den Radverkehr in Frankfurt und Umgebung noch deutlich besser werden könnte, ist auch in vorliegendem Heft zu lesen (Seiten 4 und 13).

Damit ihr in Zukunft wisst, wo ihr fahren dürft, müsst, solltet – oder eben wo nicht, hat sich Bertram Giebeler die Mühe gemacht, die etwas unübersichtlichen Regeln verständlich zu erläutern. Um die textschweren Seiten 6 und 7 werdet ihr deshalb nicht herumkommen. Um Seite 11 kommen die nicht herum, die regelmäßig mit dem Rad zum Einkaufen fahren. Wem es dann bei dieser Gelegenheit geklaut wird, dem wird auf Seite 21 Hilfe geboten. Danach ist man sicher hochmotiviert, sich zu engagieren – in diesem Falle am besten bei "Klaunix" auf Seite 10.

Radfahrerinnen und Radfahrern aber, die wirklich noch darauf warten, dass "die Saison" eröffnet wird, sei zügiges Aufwachen empfohlen. Grundsätzlich nämlich ist das ganzjährige (Fahrrad-) Klima bei uns gar nicht so schlecht.

Nutzt ruhig hin und wieder den Kopf (Seiten 18 bis 20), fahrt vorsichtig aber selbstbewusst und passt aufeinander auf.

Peter für das Redaktionsteam