"

In der Mitte der Hase, oben der Igel
Grafik: Christian Martens

Hase und Igel

Mit dem Vulkanradweg fing alles an. Der liegt ja quasi vor der Haustür. Und so radelte ich bereits im Jahr 2001, also kurz nach dessen Fertigstellung, den Abschnitt Lauterbach-Grebenhain ab. Sogleich war ich fasziniert von dieser völlig neuen Radfahr-Erfahrung.

Bestärkt wurde dieses Empfinden durch den Milseburgradweg, den ich im Jahr 2004, weniger als zwölf Monate nach seiner Einweihung, kennenlernte. 2006 entdeckte ich dann unter www.bahntrassenradeln.de die persönliche Top-Ten-Liste eines eifrigen Radfahrers und Autors namens Achim Bartoschek. Immerhin sechs der zehn von Bartoschek am wärmsten empfohlenen, mit jeweils vier Rädern gekennzeichneten Bahntrassenstrecken lassen sich von Bad Vilbel aus – gegebenenfalls in Kombination mit Bahn oder Auto – im Rahmen eines Tagesausflugs bewältigen. Zumindest diese sechs wollte ich alle mal selbst erradeln und erkunden. Oder doch gleich alle zehn? Der Haken daran: Die Top-Ten-Liste platzte aus den Nähten, die Zahl 10 musste einer Variablen weichen, und die Liste wurde galant umbenannt in "Empfehlungen" ( www.achim-bartoschek.de/bahn__top.htm ).

Nun hatte sich aber im Laufe der Zeit die Idee in meinem Kopf festgesetzt, die von Bartoschek empfohlenen Routen allesamt persönlich kennenzulernen. Damit war das Hase-und-Igel-Spiel eröffnet: Jedes Mal, wenn ich von einer schönen Bahntrassenradtour zurückkam, stellte ich fest, dass die Liste abermals erweitert worden war. Ende 2011 plante ich gezielt zwei Kurzurlaube für das Jahr 2012, in die ich die bislang noch nicht selber getesteten Empfehlungen integrierte. Und was trug sich zu? Die Liste wuchs im gleichen Zeitraum schneller als je zuvor.

Aber so schnell gibt der Hase in dem Märchen ja bekanntlich nicht auf. Mal sehen, wo ich Ende dieses Jahres stehen werde! Doch wir wollen das Märchen nicht überstrapazieren: Ich radele ja nicht ständig hin und her, sondern genieße unverdrossen neue "absolute Highlights der Bahntrassenradwege, die man einfach einmal gefahren sein muss" (Achim Bartoschek). Mein persönliches Konto summiert sich derzeit auf sage und schreibe 742 Kilometer, und demnächst werden es sicherlich noch mehr.

Christian Martens