"

Der Vorstand, frisch gewählt (v. l.): Peter Mertens, Sigrid Hubert (neu dabei), Wehrhart Otto, Anne Wehr, Heike Dirler, Ecki Wolf, Helmut Lingat und Ingolf Biehusen. Nicht im Bild ist Egon Schewitz
Foto: Sauer

Mitgliederversammlung:

Ein erfolgreiches Jahr für den ADFC Frankfurt

2012 war für den ADFC wieder ein gelungenes Jahr. Die Zahl der Aktiven nahm weiter zu, ebenso die Vielfalt der Veranstaltungen und Kampagnen. Die Finanzen sind trotz erheblicher Investitionen wohl geordnet. Die gut besuchte Mitgliederversammlung am 21. Februar im Bürgerhaus Bornheim vernahm die Berichte mit großer Zustimmung und belohnte den Vorstand mit einmütiger Wiederwahl.

Hier kann nur eine kleine Auswahl aus dem Rechenschaftsbericht geboten werden, den der Vorstand auf 20 eng beschriebenen Folien präsentierte. Von den 257 Touren fielen nur ganze neun dem nassen Sommer zum Opfer. Über 4.000 Radlerinnen und Radler waren von dem Angebot begeistert und fuhren insgesamt gerechnet knapp fünfmal rund um den Erdball. Ein Riesenerfolg wurde der völlig neu gestaltete Internet-Auftritt. 55.000 Besucher informierten sich mit 180.000 Seitenaufrufen. Damit steht Frankfurt auf Anhieb auf Rang drei, hinter dem ADFC-Bundesvorstand und Berlin. Das Tourenprogramm, nun ganz in Farbe, erhöht die Auflage um 50 Prozent auf 15.000 Exemplare.

Mit Volldampf voraus fährt die AG Verkehr. Die Aktiven haben zum Thema Benutzungspflicht alle Radwege in Frankfurt abgefahren und die Stadt mit präzisen Vorschlägen unter Handlungsdruck gesetzt. Top-Themen zurzeit: Das geplante System der Beschilderung von Radrouten und einige "Leuchtturm-Projekte".

Die meisten Aktivitäten werden von den 13 AGs und Stadtteilgruppen getragen. Neu im Programm waren Werkstatt-Kurse der AG Technik und Kurse für GPS-Fans. Die AG Codierung, die Fahrrad-Dieben das Leben schwer macht, hat für ganz Hessen die Straßenverzeichnisse aktualisiert und damit sogar dem Landeskriminalamt Amtshilfe geleistet.

Ein großes Rad dreht der ADFC Frankfurt bei den Finanzen. Der Jahresumsatz von 100.000 € wird zu 85 Prozent aus den vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen erwirtschaftet. So werden die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen um ein Vielfaches vermehrt. Mit diesem attraktiven Angebot dürften gern noch mehr Mitglieder geworben werden.

Wehrhart Otto