"

Begleitet von Vorstandsmitgliedern konnte Peter Schepko im Römer den Ehrenbrief des Landes Hessen in Empfang nehmen
Foto: Ecki Wolf

Ehre, wem Ehre gebührt: Peter vom Infoladen

Am liebsten hätte er sich vor dem Gang in den Römer gedrückt. Da soll ihm in einer würdevollen Feier im Limpurg-Saal der Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht werden, eine hohe Auszeichnung ehrenamtlicher Arbeit. Ihm, der bescheiden und unauffällig im Hintergrund dafür arbeitet, dass der Infoladen des ADFC Frankfurt so gut läuft. Doch seine Freunde haben Hans-Peter Schepko an der Hand genommen, damit er sich an diesem Februartag einmal in den Vordergrund traut.

1981, als Peter mit 21 Jahren im ADFC aktiv wurde, war Multitasking noch ein Fremdwort. Seitdem – also 32 Jahre lang – beschafft, bedient und repariert er alles, was zu unserer Geschäftsstelle gehört: Computer, Telefon, Kopierer. Mit seinem legendären "Infomobil", einem auffaltbaren Fahrradanhänger, ist er seit 29 Jahren auf vielen Straßenfesten aktiv. Er pflegt unsere Mitgliederdatenbank und macht regelmäßig Kundendienst im Infoladen. Und einmal im Jahr nimmt er eine Woche Urlaub für sein Meisterstück: er gestaltet das Tourenprogramm.

Peter wird jetzt sagen, hört schon auf mit der Lobhudelei. Das tun wir jetzt auch. Aber es musste mal gesagt werden, dass Menschen wie er den ADFC ehren.

Wehrhart Otto