"

Erfolgreiche AG Klaunix sucht Verstärkung

Bald sind es 18 Jahre, dass wir im ADFC Frankfurt mit der Codierung begannen. Anfangs wurde es belächelt, da wir uns in ein Projekt gestürzt hatten, das bundesweit unbekannt war. Wegen "mangelnder Perspektive" lehnte die Kreisversammlung den Antrag ab, die Anschaffung der Gerätschaften zu genehmigen. So erfolgte diese aus privatem Geldbeutel.

Wie richtig die Entscheidung war, zeigte sich schon nach wenigen Monaten. Die Einstandskosten waren bald amortisiert, andere Kreisverbände in Hessen folgten dem Beispiel, und nach mehreren, anfangs ernüchternden Gesprächen mit dem Bundesverband ging auch dort das grüne Licht an.

Inzwischen hat die Codierung ihren festen Platz in der ADFC-Szene. Sogar die anfangs von unserem Engagement wenig erfreute Polizei kooperiert zumindest in den alten Bundesländern immer stärker mit uns. Mit dem LKA Wiesbaden beispielsweise besteht bereits seit 1999 eine enge Zusammenarbeit. Dass die Codierung Erfolge zeitigt, beweisen viele Beispiele, über die ich auszugsweise unter www.hessen.adfc.de/fahrradcodierung/erfolge.html berichtet habe. Die Kassandrarufe vieler Händler und Fahrradproduzenten, dass durch die Codierung Rahmenbrüche provoziert würden, haben sich dagegen auch nach 18 Jahren nicht ein Mal bewahrheitet.

Für den ADFC Frankfurt hat sich das Projekt nicht nur finanziell gelohnt, auch viele neue Mitgliedschaften sind bei unseren Aktionen herausgesprungen. Der Ruf und der Bekanntheitsgrad des ADFC haben ebenfalls von der Codierung profitiert. Mancher Händler konnte für eine Fördermitgliedschaft gewonnen werden, weil wir gelegentlich in seinem Hause codieren. Bundesweit gilt der ADFC Frankfurt in diesem Felde als führend.

Der alte Kern unseres derzeitigen Teams ist seit 2004 unverändert, was für das gute Klima spricht. Aber: die biologische Uhr tickt. Einige neue Aktive sind zwar dazugekommen, doch immer mehr Fahrradhändler und Unternehmen wünschen sich eine ADFC-Codieraktion in ihrem Haus. Das ist manchmal schwierig, zumal unter der Woche. Mit anderen Worten: Wir suchen dringend Verstärkung, um weiterhin erfolgreich sein zu können.

Und jetzt warte ich gespannt auf Eure interessierten E-Mails an alfred [dot] linder [at] gmx [dot] net !

Alfred Linder