"

Foto: Eckehard Wolf

RadReiseMarkt: hier gibt es Heilmittel gegen das Fernweh

17. RadReiseMarkt des ADFC am 17. März 2013

In den dunklen Wintermonaten kann sich das Fernweh zu einer schweren Krankheit auswachsen. Besonders Radlerinnen und Radler, die sich nach sommerlichen Touren sehnen, werden von ihr befallen. Doch die Heilung ist nah: Auf dem RadReiseMarkt des ADFC Frankfurt am 17. März gibt es alles, was die Sehnsucht in die Ferne stillt.

Wer allein, zu zweit oder als Gruppe seine Radtour plant, hat allerdings die Qual der Wahl. Ein paar Dutzend Aussteller bieten eine Fülle von Zielen an und werben mit Infos, Prospekten oder Weinköniginnen für die Vorzüge ihrer radtouristischen Region. Noch einfacher ist es, sich bei den Anbietern von geführten Radreisen umzuschauen.

Auch der ADFC ist natürlich mit seinem vollen Programm zur Stelle: Radtouren können am Computer geplant werden, erfahrene Tourenleiter geben Tipps und im Infoladen gibt es Radkarten von fast allen Zielen nah und fern.

Begleitend zur Reisemesse kann man sich bei Dia-Vorträgen über GPS schlau machen. Man kann mitradeln in das Veloland Schweiz oder in die Fränkische Schweiz, mit dem Rennrad nach Istanbul düsen oder sich den Mont Ventoux hinaufquälen. Der wird noch getoppt von Globetrotter Reinhard Pantke, der schon am Vorabend mit dem Rad die Rocky Mountains bezwingt.

Wie immer erscheint das Tourenprogramm des ADFC Frankfurt druckfrisch zum RadReiseMarkt. 2013 werden von Frühling bis Winter rund 300 Kurz-, Tages- oder Feierabend-Touren angeboten. Viele Tourenleiter warten mit neuen Routen und Zielen auf, die bisher noch nie im Programm standen.

Eröffnungsveranstaltung: Samstag, 16.3.2013, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Bornheim. Globetrotter Reinhard Pantke war "5.000 km mit Fahrrad von Vancouver nach Alaska" unterwegs und erzählt davon mit atemberaubenden Videos und Fotos. Eintritt: 3 €

Wehrhart Otto