"

Geführte Radtouren: für jeden etwas

Im Rückblick auf das vergangene Jahr können wir für die OG Bad Vilbel von Touren verschiedener Schwierigkeitsklassen berichten. Wir hatten 18 Touren geplant, drei mehr als im Vorjahr. Zwei davon konnten wegen schlechten Wetters nicht durchgeführt werden. An die übrigen denken wir gerne zurück.

Eine Tour zur Ronneburg diente zum Einstieg in die neue Saison. Sie war mit 17 Teilnehmern sehr gut besucht. Mit einer Streckenlänge von 65 Kilometern und insgesamt ca. 650 Höhenmetern forderte sie eine gute Kondition. Alle kamen zufrieden am Ziel an – so konnte es weitergehen.

Als Nächstes gab die Tour "Frühlingserwachen" im April den Teilnehmern die Gelegenheit, in Frankfurt den wenig bekannten botanischen Garten kennenzulernen; dazu gab es im Mai einen weiteren Termin. Insgesamt nahmen 13 Radfahrer diese Gelegenheit wahr, sie konnten auch auf der Strecke die Vegetation der Wiesen, blühende Kirschbäume und schöne Schrebergärten genießen.

Der Klassiker "Taunustour light" erfreute sich der stolzen Zahl von 24 Mitradelnden.

Unsere Rennradfahrer kamen beim "Vulkanradweg der flotten Art" auf ihre Kosten. Mit einem Schnitt von 28 km/h und einer Gesamtstrecke von 140 Kilometern stellte diese Tour eine hohe Herausforderung dar. Nichtsdestoweniger genossen die fünf Teilnehmer die herrliche Landschaft Osthessens, die sie über Stunden an sich vorbeiziehen ließen.

Auch Touren mit historischem Hintergrund hatten wir wieder im Programm. "Auf den Spuren der Kelten" hatte sechs Teilnehmer, an "Auf den Spuren des Bonifatius nach Mainz" und "Zur Sternbacher Kirche", wo wir wie letztes Jahr eine Führung durch einen sehr kompetenten Experten erleben durften, nahmen jeweils sieben Radler teil.

In diesem Jahr bieten wir 17 Touren aller Kategorien an und freuen uns auf viele Teilnehmer. Es wird einige Klassiker geben, zu denen inzwischen auch die "Fahrt in die Erdbeeren" gehört, und auch neue Angebote haben wir wieder parat. Dazu zählt etwa die neue Rennradtour "Auf der Regionalpark-Rundroute zur Mainspitze". Detaillierte Informationen bietet unsere neue Website im Radtourenprogramm .

Josef Brückl