"

Foto: Claudia Simon (Foto-AG)

Niddauferweg wird renoviert

In der Frühjahrs- und Frühsommersaison müssen sich viele Radler im Norden Frankfurts auf Unannehmlichkeiten gefasst machen: der Niddauferweg wird zwischen Eschersheim und Berkersheim in mehreren Phasen restauriert. Es werden, wo möglich, nahe Umleitungen ausgewiesen, aber ausgerechnet zu dem wichtigen Teilstück zwischen der A 661-Unterführung und der Homburger Landstraße, entlang dem alten Flugplatz Bonames, gibt es keine ortsnahe Umleitung. Radler müssen auf die Bonameser Straße zwischen Eschersheim und der Homburger Landstraße ausweichen.

Hoffen wir, dass die Bauarbeiten dort wie angekündigt Anfang Mai abgeschlossen sind. Man darf insgesamt gespannt sein auf das Resultat der Baumaßnahmen: insbesondere zwischen dem Eschersheimer Freibad und der A 661-Unterführung ist der Niddauferweg derzeit in einem erbärmlichen Zustand. Ebenso wäre es notwendig, die gefährliche Gefälle-Kurve unmittelbar nördlich der A 661-Unterführung zu begradigen. Im vollen Freizeitbetrieb am Wochenende kommen sich hier Radler, Jogger, Spaziergänger und Hundehalter oft massiv in die Quere.

Bertram Giebeler