"

links: Die erste Querung über die Hofstraße ist gerade, dann links parallel zum KFZ-Verkehr…
rechts: …direkt am Main geht es dann diagonal rüber. Der Radler im Bild probiert das schon mal ohne Ampel – noch ist das gefährlich!
Fotos: Bertram Giebeler

Unkonventionell

Neue Radverkehrsführung auf die Untermainbrücke

Das ist schon mal einen Applaus wert: Für die Radverkehrsführung in einer kniffligen Situation haben sich die Planer etwas einfallen lassen. Problem: wie führe ich den Radverkehr aus Richtung Willy-Brandt-Platz sicher auf die Untermainbrücke, ohne dass die stark befahrene Hofstraße gleich zweimal gequert wird?

Indem nach der ersten geraden Querung nicht noch einmal gequert wird, sondern links parallel aufgestellt und dann mit einer eigenen Ampelphase diagonal nach rechts auf den Radweg an der Brücke herübergezogen wird.

Nicht schlecht, diese Lösung. Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Ausgabe von Frankfurt aktuell war die Ampel noch nicht geschaltet – das ist noch ein echter Gefahrenpunkt. Wir gehen jedoch davon aus, dass dies mittlerweile geregelt ist.

Bertram Giebeler