"

Es geht los

Hier entsteht eine neue, radfahrerfreundliche Verkehrsachse
Foto: Joachim Brendel

Mitte Februar haben die Bauarbeiten für eines der größten Straßenverkehrsprojekte in der Bad Vilbeler Geschichte begonnen. Die Homburger Straße wird zurückgebaut und an der Einmündung zur Kasseler Straße sowie im weiteren Verlauf sollen in kurzer Abfolge drei Kreisverkehrsplätze entstehen.

Durch den mittleren Kreisel wird eine komplett neue Verbindung zwischen dem Nordbahnhof und dem Bad Vilbeler Schulzentrum erschlossen. Gleichzeitig eröffnet dieser Knotenpunkt eine komfortable Verbindung vom Nidda-Radweg zum Nordbahnhof sowie weiter bis nach Dortelweil. Das Verkehrsprojekt stellt auch für den ADFC Bad Vilbel einen besonderen Meilenstein dar. Es ist das erste Projekt dieser Art, bei dem wir frühzeitig in die Planungen einbezogen wurden. Erfreulich viele unserer Wünsche und Anregungen finden sich in den nun zur Umsetzung anstehenden Plänen wieder.

Auch an anderen Stellen geht es momentan voran. Am stadtseitigen Niddaufer gehen die Arbeiten zur Befestigung des Niddaufers an der neuen Mediatheksbrücke ihrem Ende entgegen und der zukünftige Weg wird ansatzweise erkennbar. Auf der gegenüberliegenden Niddaseite am Kurhaus wurden kürzlich die Baucontainer abgebaut. Somit steht dem Ausbau des Nidda-Radwegs in diesem Bereich (Asphaltierung auf drei Metern Breite) nun nichts mehr entgegen. Die Fördermittel sind bereits seit Längerem genehmigt.

Joachim Brendel