"

Technische Highlights, nicht nur für Radfahrer

Tipps für interessante Ausflugsziele am Main und an der Regionalpark-Rundroute

Brücke über den Raunheimer Hafen: Da nimmt man doch gern mal Schwung mit dem Rad!
Foto: Bertram Giebeler

Warum nicht mal für Radfahrer und Fußgänger etwas Spektakuläres bauen? Die Brücke über den Raunheimer Ölhafen, konzipiert vom renommierten Architekturbüro schneider+schumacher, macht schon Spaß beim Anschauen – beim Befahren erst recht. Zusammen mit der noch im Bau befindlichen Rüsselsheimer Hafenbrücke wird sie die durchgängige Befahrbarkeit des südlichen Mainufers ermöglichen, von der Mündung in den Rhein bis zum Chemiekomplex in Frankfurt-Höchst.

Links: aus diesem Nest gibt's die totale Übersicht über das westliche Rhein-Main-Gebiet
Rechts: Kurz vor der Mainmündung: Aussichtsturm in Kostheim
Fotos: Bertram Giebeler

Auch nicht schlecht: der Aussichtsturm "Vogelnest" am Nordrand von Hochheim. Er ist Bestandteil der Anlagen an der Regionalpark-Rundroute. Diese hat insbesondere auf dem Abschnitt zwischen Hattersheim und Mainz-Kostheim zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Am westlichen Scheitelpunkt der Rundroute in Mz-Kostheim steht am Main ein Metall-Aussichtsturm, von dem sich die Türme von Mainz und Wiesbaden schön sehen lassen.

Bertram Giebeler