"

Quelle: www.dezeen.com/2014/01/02

Cycling Utopia

Der Tod von 14 Radfahrern auf Londons Straßen allein im Jahr 2013 ließ den britischen Stararchitekten Norman Foster nicht ruhen. Sein Büro hat sich daraufhin an einer zukunftsweisenden Radverkehrsutopie versucht. "SkyCycle" soll aus einem rund 220 km langen Streckennetz bestehen, dessen Routen über bestehenden Londoner Bahnlinien angelegt sind. Auf 200 Zufahrten, verteilt über die ganze Stadt, werden die vorgesehenen zehn Radrouten auf kurzem Weg erreicht. Die Kapazität der Strecken ist für jeweils 12.000 Radler/-innen pro Stunde ausgelegt. Foster rechnet damit, dass solch ein System innerhalb von 20 Jahren umgesetzt werden kann. "Städte, in denen man eher Gehen und Rad- statt Autofahren kann, sind die sympathischeren Städte" meint der Architekt.

Quelle: www.dezeen.com/2014/01/02