"

Fußgängerweg regengeschützt unter den Arkaden, für den Radverkehr mindestens ein breiter Schutzstreifen – das wäre für diese Top-Adresse ja wohl angemessen
Foto: Bertram Giebeler

Dauer-Engstelle Weißfrauenstraße

Eine Lösung für Radfahrer war versprochen

Im Zuge der Großbaustelle "Maintor" (auf dem Gelände der ehemaligen Degussa-Hauptverwaltung) ist die Situation an der Weißfrauenstraße für Radfahrer seit Jahren nicht nur unangenehm, sondern geradezu gefährlich. Eingezwängt zwischen Bauzaun und Straßenbahngleis, von hinten bedrängt von Autofahrern, die nach der scharfen Rechtskurve aus Richtung Neue Mainzer Straße eine Weile brauchen um den voraus fahrenden Radfahrer überhaupt wahrzunehmen – eine Stresssituation, oft hart an der Unfallgrenze, gelegentlich sogar schon drüber, zum Glück bislang ohne schwere Personenschäden. Wir sind gespannt, wann die Baustelle direkt an der Straße endlich fertig ist und wie sich die Situation dann für Radfahrer gestaltet. In der dazugehörigen Magistratsvorlage M 34 / 2009 heißt es "Zusätzlich ist die Einrichtung einer Radverkehrsanlage auf der Südseite der Weißfrauenstraße beabsichtigt". Dies müsste dann mindestens ein Schutzstreifen sein, in ausreichender Breite von 1,75 m bzw. 1,50 + 0,25 m Sicherheit, weil direkt an der Baukante der Arkaden Fußgänger überraschend auf die Fahrbahn treten könnten. Der KFZ-Verkehr muss dann beim Überholvorgang das Straßenbahngleis überfahren.

Bertram Giebeler