"

Radtour mit Kühen im Gegenverkehr
Foto: Holger Küst

Jugendradtour an der Lahn

Im vergangenen Jahr sind fünf tapfere Jugendliche an heißen Sommertagen von Frankfurt nach Fulda zum jugend-fahrrad-festival gefahren. Dabei gab es vieles zu erleben – auch Kühe im Gegenverkehr. Die Tour hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht, deshalb wird in diesem Jahr nochmals eine Tour für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren ohne Eltern angeboten, auch wenn das nächste jugend-fahrrad-festival erst 2015 stattfinden wird. Diesmal steht eine etwas leichtere Tour auf dem Programm: es soll an vier Tagen entlang der Lahn von Marburg nach Limburg gehen. Dazu reisen wir mit der Bahn von Hofheim über Frankfurt nach Marburg, satteln dann die Räder und radeln bei vielen Pausen mit Spiel und Spaß an zwei Tagen über Wetzlar nach Weilburg, wo wir einen Rasttag mit Kanufahren und einer Höhlenbesichtigung einlegen. Am letzten Tag geht es von Limburg mit dem Zug wieder nach Frankfurt, wo die Eltern ihre mutigen Kinder in Empfang nehmen. Pro Fahrtag werden ca. 45 Kilometer zurück gelegt.

Die Kosten belaufen sich für ADFC-Mitglieder auf 160 €, für Nichtmitglieder auf 170 €, die Teilnehmerzahl dieser Tour ist beschränkt. Damit sind sämtliche Kosten inklusive der Übernachtungen in den Jugendherbergen gedeckt. Letztmöglicher Anmeldetermin für diese Tour bei Anzahlung von 100 € ist der 01.06.2014. Anmeldungen und Rückfragen sind unter der Rufnummer 06198 / 501 559 möglich.

Holger Küst