"

Foto: Jörg Hofmann

Inspiration und Information für sommerliche Radtouren

RadReiseMarkt des ADFC am 23. März 2014

Auch wenn dieses Jahr keinen Winter hatte – der nächste Sommer kommt bestimmt. Da wird es Zeit, sich den Traum einer Radreise zu erfüllen. Die nötige Inspiration und Information stiftet der ADFC Frankfurt auf seinem RadReiseMarkt am Sonntag, den 23. März, im Bürgerhaus Bornheim.

Soll es eine selbst organisierte Radreise sein oder lieber eine geführte Rundum-Sorglos-Tour? Über 30 Tourismusverbände und Reiseveranstalter aus Deutschland und dem benachbarten Ausland locken mit vielfältigen Angeboten und Tourenvorschlägen. Darunter sind die Klassiker entlang der Flussläufe, das Frankenland oder der Vogelsberg. Aber auch neu zu entdeckende Urlaubsregionen haben inzwischen viel für Radwanderer getan: Urlaubsregionen in Ostdeutschland, das Elsaß oder der Wetterau-Kreis.

Der RadReiseMarkt ist eine Non-Profit-Messe, die der ADFC Frankfurt seit 18 Jahren ehrenamtlich organisiert. Die Aussteller wissen diese besondere Atmosphäre zu schätzen und auch das sachkundige Publikum, das sich hier neue Anregungen holt. An den Infoständen des ADFC gibt es für jedes Ziel die passenden Radkarten und dazu praktische Tipps von erfahrenen Tourenleitern.

Wie immer zum Auftakt der Saison erscheint druckfrisch das neue Tourenprogramm des ADFC Frankfurt, das zu über 250 Tagesfahrten oder Feierabend-Touren in Frankfurt und Rhein-Main einlädt. Damit das Rad bis dahin nicht gestohlen wird, bietet der ADFC eine Codierung an (bitte Ausweis und Kaufbeleg mitbringen).

Im Rahmenprogramm wird stündlich zu Dia-Vorträgen eingeladen, die auf Radreisen nach Griechenland, Luxemburg, ins Elsaß oder auch gleich um die Ecke in die Wetterau mitnehmen. Damit alle ihr Ziel finden, wird auch Orientierung mit GPS geboten.

Bereits am Vorabend wird der RadReiseMarkt eröffnet mit dem Lichtbildvortrag "Odyssee ins Glück". Die "Rad-Nomaden" Kurt Beutler und Dorothee Krezmar waren in zehn Jahren auf fünf Kontinenten 160.000 Kilometern unterwegs.

Wehrhart Otto