Bild zum Artikel

Helge Wagner (2)

Erste Servicestation in Niederhöchstadt

Es tut sich was in Eschborn! Mit dem neu eingestellten Mobilitätsbeauftragten in der Stadtverwaltung, Andreas Gilbert, bewegt sich endlich Neues für die Radfahrer und Radfahrerinnen. Neben den ersten Rotmarkierungen an Gefahrenstellen für den Radverkehr, einigen neuen kostenlosen Fahrradboxen an zentralen Plätzen steht jetzt die erste Servicestation für Radlerinnen und Radler in Niederhöchstadt auf dem Platz beim Rewe, Nähe Montgeronplatz. Do-it-yourself ist dabei angesagt.

Neben einer frei verfügbaren, aber fest installierten Luftpumpe und Luftdruckangaben für alle Reifengrößen enthält die verschlossene Box einige Tools: Maulschlüssel, Mantelheber, Multitools usw. Mit einer Münze oder einem Chip wie beim Einkaufswagen lässt sich die Box entriegeln. Auch zwei Arme zum Aufbocken des Rads sind oben auf der Box vorhanden. So kann man mal schnell die Gangschaltung beim Kurbeln neu einstellen.

"Ein Schritt in die richtige Richtung", meint der ADFC-Vorsitzende Thomas Buch, "dem weitere Maßnahmen folgen dürfen." Die nächste Servicestation soll am Rathausplatz errichtet werden, weitere können folgen. Wir sind gespannt!

Helge Wagner

In Eschborn gibt es leider kein originäres Fahrradgeschäft mit Angeboten an Zwei- und Dreirädern, mit Werkstatt für Reparaturen, dem Kauf von Komponenten und Kleinteilen zur Selbstmontage und einer umgänglichen Fachberatung und kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Es gibt aber die Möglichkeit in Eschborn und Niederhöchstadt bei drei Werkstätten von ausgebildetem Personal Reparaturen am Rad vornehmen zu lassen:

• Epp Kfz-Reparatur- und Wartungswerkstatt (Friedhelm Epp), Hauptstraße 62, Eschborn, Tel.: 06196-42542
  • Bike&Car-Fix, Kfz- und Fahrradwerkstatt (Peter Geiger), Ludwig-Erhard-Straße 5 (Hinterhof), Eschborn, Tel.: 0157-67615156, eMail: bike-car-fix@gmx.net
  • My-bike, Fahrradreparaturen (Uwe Czeka), Rotdornweg 12, Niederhöchstadt, Tel. 0160-93438377, eMail: info@my-bike.info

Bei allen Betrieben empfiehlt sich ein vorheriger Anruf!