Bild zum Artikel Uli Molter

Kidical Mass goes Spielstraße & Kidical Bike Night

Gleich zweimal rollt die Kidical im September und Oktober

Am 18. September findet die zweite Kidical Mass des Jahres in Frankfurt statt, aber wir werden nicht alleine radeln. In über 100 deutschen Städten und Gemeinden starten Kinder-Fahrrad-Korsos, denn es ist wieder bundesweites Kidicalmass-Wochenende unter dem Motto: Platz da für die nächste Generation.

In Frankfurt laden wir gemeinsam mit der Nachbarschaftsinitiative Bockenheim außer Haus alle Familien ein, mit dem Ein-, Zwei-, Drei-, Liege- oder Lastenrad zum Treffpunkt am Willy-Brandt-Platz zu kommen. "Wir radeln vom Willy-Brandt-Platz eine Runde durch die Innenstadt in die Kiesstraße, um darauf aufmerksam zu machen, dass begrünte Freiräume und wohnortnahe Spielflächen für Kinder und Anwohnende enorm wichtig sind. Da trifft es sich gut, dass die Route durch die Töngesgasse führt, wo gleichzeitig der ParkingDay stattfindet!," sagt Anja Littig von der Kidical Mass Frankfurt.

"Unsere Straßen waren einmal ein faszinierendes Entdeckungsreservat, aufregender Spielort und gleichzeitig Zentrum für soziale Begegnungen – heute ist aufgrund des ruhenden Verkehrs kein Platz für all das", ergänzt Sabrina Wirtz von Bockenheim außer Haus. "Als Kooperationspartner der Kidical Mass möchten wir auf diesen Missstand hinweisen und setzen uns für verkehrsberuhigte und menschenfreundlich gestaltete Straßenräume ein."

Die Kiesstraße wird zur "Sommerstraße"
Parallel zum Fahrradkorso findet in der Kiesstraße die zweite "Sommerstraße" statt. Für die Zeit zwischen 15 und 18 Uhr hat Bockenheim außer Haus eine Versammlung angemeldet, um Raum für nachbarschaftliches Zusammensein und Spiel zu schaffen. Wie schon bei der ersten Sommerstraße am 3. Juli werden kleine Workshops zu den Themenbereichen Mobilität und Mitgestaltung des öffentlichen Raums angeboten sowie verschiedene Spielmöglichkeiten für Groß und Klein. Hier können sich Nachbarn jeden Alters näher kommen.

Am 29. Oktober startet endlich unsere erste "Kidical-Nachtfahrt"!
Achtung es wird diesmal nicht nur dunkel sein, auch der Wochentag und die Uhrzeit sind anders als sonst: Am Freitag, den 29.10. startet der Kinder-Fahrrad-Korso um 17 Uhr in der beginnenden Dämmerung vom Mainkai aus (Höhe Eiserner Steg) zu einem Rundkurs durch den Hafentunnel, am Hauptbahnhof vorbei nach Sachsenhausen und dann zurück zum Ausgangsort. Zu dieser Kidical Mass laden wir ganz speziell die älteren Kinder (ab 8 Jahre) mit Fahrrädern mit Beleuchtung zu einer flotteren und längeren Fahrt als sonst üblich (ca. 7,3 km) ein!

Jüngere Kinder, die ein Fahrrad mit Licht haben, sicher und flott unterwegs sind, können gerne teilnehmen. Auch kleinere Kinder in Lastenrädern, Kindersitzen, Anhängern oder auf dem Follow-Me sind willkommen!

Das Motto lautet im Oktober: "Wir wollen gesehen werden!"
Wir wollen auf das "Gesehen-werden" von Radler:innen aufmerksam machen! Das gilt nicht nur in der Dämmerung oder bei Nacht – wir halten deshalb für alle Kinder, die mitradeln, eine kleine Überraschung bereit. Es gilt auch im übertragenen Sinn, dass sich jeder Mensch sicher, zügig und angstfrei mit dem Rad durch Frankfurt bewegen können soll und zwar zu jeder Tages- und Jahreszeit! Während der letzten Monate ist deutlich geworden, dass immer mehr Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel nutzen. Dazu braucht es – gerade für Kinder – eine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik, gute Radwege und sicher gestaltete Straßen.

Katharina Knacker

18. September 2021

Kidical goes Spielstraße
Start: 15:30 Uhr, Willy-Brandt-Platz