VELO Frankfurt 2021 – fand statt, war gut besucht, ADFC hatte Erfolg

Bild zum Artikel Das Sonntags-Team des ADFC auf der VELO (v. l. Bertram Giebeler, Christel Wolf, Anke Bruß, Sigrid Hubert, Gesche Oppermann) warb fleißig neue Mitglieder und verbreitete jede Menge Infomaterial der Fahrradlobby unter die Messebesucher.
Heiko Nickel

Nächstes Jahr wird wichtiges Fahrrad-Messejahr mit der EUROBIKE 2022

Bis kurz vor Beginn war nicht klar, ob die VELO Frankfurt 2021 überhaupt als Live-Event stattfinden würde. Der eigentlich vorgesehene Termin im Juni lag noch zu nahe am Frühsommer-Lockdown. Es wurde verschoben auf August, und dann hatten die Veranstalter:innen von Veloconcept aus Berlin und der Frankfurter Messe- und Event GmbH (Tochter der Verlagsgruppe von FR und FNP) den Mut, es durchzuziehen. Wenn auch nur auf der halben Fläche und mit der halben Ausstellerzahl wie 2019 vor Corona, aber immerhin.

Es wurde dann doch eine interessante und trubelige regionale Publikumsmesse. Durch die notwendige Online-Vorbuchung verteilte sich der Besucherstrom gleichmäßig über die zwei Tage. Auch der ADFC hat durchaus Erfolg an seinem Stand, der hessische Landesverband darf jetzt 40 neue Mitglieder begrüßen, davon nur knapp die Hälfte aus Frankfurt, die Mehrheit aus der Region.

Nächstes Jahr wird messemäßig für Fahrradfreunde hochinteressant, denn nicht nur die VELO soll wieder stattfinden, sondern auch die weltgrößte Fahrrad-Fachmesse Eurobike kommt ab 2022 nach Frankfurt. Der bisherige Standort Friedrichshafen erwies sich auf Dauer als zu klein, sowohl bei Ausstellungsfläche als auch bei Hotellerie. Die Messen Friedrichshafen und Frankfurt gründeten ein Joint-Venture: Friedrichshafen bringt die jahrzehntelange Expertise in der Fahrrad- und Outdoorsport-Branche mit, Frankfurt die zentrale Lage und die bessere Infrastruktur. VELO und Eurobike werden ihre Konzepte abstimmen müssen, um genug Besucher und Aussteller auf jede der Messen zu locken. Der ADFC wird auf beiden Veranstaltungen sichtbar präsent sein.

Bertram Giebeler

• VELO Frankfurt 11.–12.6.22 Eissporthalle