Bild zum Artikel Bike Offenbach-Projektmanager Ulrich Lemke und seine Kollegin Sukhjeet Bhuller stellten das Projekt in Darmstadt vor.
Schader-Stiftung

Interesse an Bike Offenbach wächst

Von Sommerpause konnte für das Team von Bike Offenbach keine Rede sein: Das regionale Interesse an dem Fahrradprojekt wächst, was viele Termine mit sich brachte – und in Offenbach selbst wurden die Fahrradstraßen "gefeiert".

Aus Rüsselsheim kam der städtische Abteilungsleiter Mobilität, Vincenzo Trevisan, mit zwei Kollegen Ende Juli an den Hafen Offenbach, um mit der Offenbacher Radverkehrsbeauftragten Ivonne Gerdts die neuen Fahrradstraßen selbst auszuprobieren.

In der Woche davor standen gleich zwei Termine an: Mitte Juli begutachteten sechs Teilnehmer von Hessen Mobil gemeinsam mit Projektmanager Ulrich Lemke die Fahrradstraße in der Bleichstraße. Zudem unterstützte ein Team von Bike Offenbach die Veranstaltung "Testfeld Fahrradstraße" in Neu-Isenburg: Der Verbundpartner plant ebenfalls eine neue Fahrradstraße in der Innenstadt und lotet nun die Wegeführung dafür aus.

Auch die Hochschule Darmstadt mit ihrem Projekt s:ne (Systeminnovation für nachhaltige Entwicklung) möchte die fahrradfreundliche Infrastruktur in der Stadt Darmstadt und der Region fördern und lud Anfang Juni zum Austausch: Bei der Schader-Stiftung hielten Expert:innen des Projekts Bike Offenbach einen Impulsvortrag zum Thema "Interkommunale Zusammenarbeit für eine fahrradfreundliche Infrastruktur". Ziel des Werkstattgesprächs war es, nachhaltigere Lösungs- und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Um Maßnahmen für einen besseren und sichereren Radverkehr ging es bereits im März 2021 bei einer Seminarreihe der "Fahrradakademie" des Deutschen Instituts für Urbanistik gGmbH (Difu). Dort hielt Ivonne Gerdts einen Online-Vortrag zu den Offenbacher Fahrradstraßen und stellte weitere Projekte der Stadt zur Radverkehrsförderung vor.

Zeit zum Feiern blieb auch: Die Umwidmung der Karlstraße zur Fahrradstraße nahm eine private Initiative zum Anlass, am 31. Juli erstmals das Karlstraßenfest auszurichten. Unter dem Motto "Aus Liebe zum Radfahren" standen Lastenräder zum Probefahren bereit, der ADFC codierte Fahrräder, der Radentscheid Offenbach baute einen Kinder-Fahrrad-Parcours auf, und Bike Offenbach informierte mit einem Stand über das Projekt.

Nicole Unruh