"

Eschborn holt auf

Zweitbester "Aufholer" beim Fahrradklima-Test 2014

Nachdem das Ergebnis für die anderen hessischen Kommunen eher durchwachsen ausgefallen ist, ragt die Platzierung von Eschborn als bundesweit zweitbestem "Aufholer" bei den Städten bis 50.000 Einwohner über die Landesgrenzen hinaus. Gegen­über dem letzten ADFC-Fahrradklima-Test vor zwei Jahren verbesserte sich die Stadt deutlich von der Note 4,06 auf 3,42.

Die Eschborner Delegation bei der Übergabe der Auszeichnung im BMVI in Berlin gemeinsam mit dem ADFC-Bundesvorsitzenden Ulrich Syberg. Von links: Ulrich Syberg, Jürgen Draschner, Stefan Burger, Thomas Ebert (alle Stadt Eschborn), Monika Bender (ADFC Eschborn/Schwalbach)
Foto: Monika Bender

Damit werden die jüngsten Anstrengungen der Stadt bei der Förderung des Radverkehrs von den Radfahrern wahrgenommen und honoriert. Der für den Radverkehr zuständige Erste Stadtrat Thomas Ebert hat es in seiner noch relativ kurzen Amtszeit sehr zügig geschafft, wesentliche Forderungen des ADFC umzusetzen. So wurden mit der Öffnung von Einbahnstraßen Lücken von wichtigen Radverbindungen geschlossen und mit der Fertigstellung des Bürgermeister-Bauer-Weges und den Schutzstreifen an der Hauptstraße zum einen sichere Alltags-Radverbindungen zwischen den beiden Stadtteilen geschaffen und zum anderen ein wichtiger Beitrag zur fahrradgerechten Erschließung der in diesem Bereich angesiedelten Betriebe geleistet. Mit der Einrichtung der Stelle eines Beauftragten für umweltfreundliche Mobilität wurde eine weitere Forderung des Radverkehrskonzeptes endlich umgesetzt. Für diese Aufgabe wurde mit Stefan Burger ein sehr engagierter und kompetenter Experte gefunden, was sich auch auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ADFC und Vertretern der Stadt innerhalb der Arbeitsgruppe Radverkehr sehr positiv auswirkt.

Bei genauer Betrachtung der Ergebnisse fällt auf, dass die an der Befragung teilnehmenden Radfahrer sehr genau zwischen den einzelnen Antworten differenziert haben. So zeigen die Noten zu den Punkten "Alle fahren Rad", "Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer" oder zum "Sicherheitsgefühl", dass auch in Eschborn noch jede Menge zu tun ist. Ich denke da vor allem an die fahrradgerechte Erschließung der Gewerbegebiete sowie an eine sichere und komfortable Anbindung an die Nachbarstädte Frankfurt (Sossenheim und Rödelheim), Schwalbach und Steinbach.

Bei all den noch anstehenden Projekten macht es uns Freude zu lesen, dass Herr Ebert sich durch die Auszeichnung motiviert sieht, weiterhin aktiv daran zu arbeiten, dass Radfahren in Eschborn sicherer wird und Freude bereitet. Wir als ADFC-Ortsgruppe werden ihn auch weiterhin gerne dabei unterstützen.

Thomas Buch