Bild zum Artikel Die sigo-Gründer mit Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir
Foto: HOLM

E-Lastenrad-Start-up rollt nach Hessen

Partner und Investoren für Pilotprojekt in der Rhein-Main-Region gesucht

Sich jederzeit für wenig Geld ein E-Transportrad ausleihen zu können, ist die Vision von sigo, einem bisher in Wuppertal ansässigen Start-up-Unternehmen. Konzept und Geschäftsmodell überzeugten das House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt so sehr, dass es sigo für eine zweijährige Förderung im neuen Start-up-Zentrum des HOLM auswählte. Mitte November eröffnete Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir das Zentrum und gratulierte Tobias Lochen (31) und Hannah Jensen (25), den beiden Gründern von sigo, zu der Förderung. Das Land Hessen unterstützt das Start-up-Zentrum mit 70.000 Euro.

sigo strebt an, eine Full-Service-Organisation für die Vermietung von elektrisch verstärkten Transporträdern zu werden. Bei der Neuentwicklung des Modells, die in Kooperation mit einem Fahrradhersteller erfolgt, "achten wir darauf, dass das Fahrgefühl auf dem neuen E-Cargo-Bike so ist, dass sich niemand erst lange daran gewöhnen muss", erklärt Gründerin Hannah Jensen.

Ausgeliehen werden die Lastenräder an modular aufgebauten Stationen, die gleichzeitig zum Abstellen und Aufladen dienen. Eine Software-Lösung soll das vollautomatische Entleihen per App oder Kundenkarte ermöglichen – spontan und flexibel, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. 90 Minuten E-Transportrad-Nutzung sollen unter fünf Euro kosten, eine Tagesleihe rund 25 Euro. Die Preise sollten einen wirtschaftlichen Betrieb ohne Subventionen ermöglichen.

Im Sommer 2018 wollen die Gründer zwei Pilotprojekte starten: das eine in Wuppertal, ein weiteres in der Rhein-Main-Region. Hierfür hält sigo derzeit nach Kooperationspartnern und Investoren Ausschau. Die Aufnahme des echten Geschäftsbetriebs hat sich sigo für das Frühjahr 2019 vorgenommen.

"Ich glaube, dass in den Innenstädten Lastenräder mit Elektrounterstützung die Zukunft sind", bekannte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir beim bike+business Kongress 2016. Durch die Vor-Ort-Präsenz von sigo ergibt sich für Hessen und die Rhein-Main-Region die Chance, die Entstehung des E-Cargo-Bike-Sharings als echter Alternative zum umwelt- und gesundheitsschädlichen PKW-Verkehr aktiv mitzugestalten.

Torsten Willner, ADFC Hessen